Seite 90 von 102 ErsteErste ... 40808889909192100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 1012

Thema: Motorsport Quiz

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #33 Saxony Motorsports
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

So ist es korrekt. Und wieder so schnell gelöst.
    Hier der Rest der Story:
    Nachdem der Chef des Darlington Raceway Harold Brasington mit Bill France über seinen Traum eines 500-Meilen Rennens sprach, lehnte dieser ein solches Rennen ab. "If the 500-miler was held and all the cars broke down, France felt it would create chaos and possibly ruin stock car racing."
    Brasington wandte sich daraufhin an die Central States Racing Association (CSRA), einem mit der Nascar konkurrierenden Verband. Leider konnte die CSRA nicht genügend Teilnehmer für das Rennen gewinnen, sodass nach 6 Monaten zwar die Hälfte der Tickets verkauft waren aber noch nicht mal 5 Autos in der entry list standen. Man kontaktierte Bill France und bat um Hilfe.
    Mit Nascar als Co-Veranstalter strömten die Fahrer nach Darlington. Mehr als 80 Fahrzeuge nahmen im August 1950 an den Trainings teil. Nach 15 Tagen Qualifikation stand das 75-Wagen Feld für das erste Southern 500 am 4. September 1950.

Lange Story, eine Quelle: NASCAR: The Complete History [ame]http://www.amazon.de/NASCAR-Complete-History-Greg-Fielden/dp/1412715873/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1290789263&sr=8-1[/ame]

Benutzer
    TSF-Team
    #13 Underdog Racing
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Danke schön, sehr interessant. Und hier gleich die nächste Frage:

Dave Marcis war lange Zeit ein fester Bestandteil der NASCAR-Szene. Seinen letzten Sieg erzielte er in einem Rennen der Busch Serie (heutige Nationwide) im Jahr 1996. Dieser Sieg taucht in den üblichen Statistiken aber gar nicht auf.
    Was für ein Rennen hat der gute Dave denn da gewonnen?

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    18

Standard

Nur als kurze Zwischenfrage an janeub: wieviele Autos haben es denn dann damals geschafft, durchzufahren?

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #33 Saxony Motorsports
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

Hm, also ich komm bei der Frage nicht weiter. Wie du schon erwähnst, in den üblichen Statistiken findet sich nix.
    War es vielleicht ne Art Allstar- oder Einladungsrennen?

@VierRinge: 50 habens ins Ziel geschafft. Der Sieger Johnnny Matz hatte am Schluss ganze 9 Runden Vorsprung auf den Zweitplazierten. Während seine Konkurrenten zahlreiche Boxenstopps wegen Reifenplatzern hatten (allein Red Byrons (3.) hatte 24 Reifenschäden in der 400 Runden), konnte Mantz durchfahren da er Truckreifen nutzte. Das Rennen dauerte ganze 6:38h und hatte 25000 Besucher.

Benutzer
    TSF-Team
    #13 Underdog Racing
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Die Frage ist zugegebenermaßen nicht leicht. Vergleichbare Rennen wie das Gesuchte gibt es heute in den landesweiten NASCAR-Serien nur noch bei einer einzigen Veranstaltung, dort aber gleich in doppelter Ausführung.

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #33 Saxony Motorsports
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

Danke für den Tipp.
    Da vermut ich mal es könnte sich um ein Qualifikations-Rennen handeln. Mal suchen ob ich dazu was finde.

Edit: Ich habs. Da Marcis nur 2 Rennen der Busch Series in 1996 fuhr war die Suche jetzt doch recht schnell.
    Er gewann das "Hooligan Last Chance" qualifing race für das Herbstrennen in Charlotte. Gefunden hab ichs in den Comments zum Rennen bei racing-reference.info
    Geändert von janeub (27.11.2010 um 19:04 Uhr)

Benutzer
    TSF-Team
    #13 Underdog Racing
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Korrekt, hier das Rennergebnis und ein Artikel dazu.

Diese Qualifikationsrennen (offizielle Bezeichnung "Challenge Race") wurden in einigen Fällen statt der zweiten Qualifikationsrunde veranstaltet. Sie waren für die bis dahin noch nicht qualifizierten Fahrer die letzte Chance, doch noch im eigentlichen Hauptrennen dabei zu sein.
    Nach der Saison 1998 wurden die Rennen aber abgeschafft, denn die Kosten durch häufige Unfälle waren einfach zu hoch. Ein Einzelzeitfahren ist eben doch billiger.

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #33 Saxony Motorsports
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

Was mich auch erstaunt, ist die enorme Zahl an Qualifikanten. 20 Fahrer die wieder nach Hause müssen hab ich in meiner Nascarzeit seit 2007 noch nicht gesehn.

Benutzer
    TSF-Team
    #13 Underdog Racing
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Naja, bis vor etwa 10 Jahren waren 60+ Entries in der Busch-Serie nicht ungewöhnliches.
    Da könnte eigentlich gleich die Frage hinterher gestellt werden, welches Winston-Cup Rennen in den letzten 20 Jahren denn die meisten Entries hatte.
    Aber jetzt ist erst mal janeub an der Reihe.

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #24 Firestorm Racing
    Renommee-Modifikator
    18

Standard

Da Jan - der eigentlich wieder dran wäre - sich nicht rührt, stelle ich einfach mal die nächste Frage. Habe ja schließlich noch eine gut für die richtige Antwort auf die Sofa-Frage von Andreas

Die neue Frage dreht sich aus aktuellem Anlass ums Race of Champions:

Marcus Grönholm, seines Zeichens Rallye-Weltmeister 2000 und 2002, holte im Jahr 2002 seinen einzigen Sieg beim Race of Champions - damals noch auf Gran Canaria. Nachhaltig im Gedächtnis geblieben (sicher nicht nur bei mir) ist die 2002er Ausgabe und speziell der Auftritt von Grönholm aber aus einem anderen Grund - aus welchem?