Im Rennen ja.
In der Quali gilt bei Gleichstand aber der bessere Rang der Gesamtwertung, dieser Rang muss hinsichtlich Provisionals, Q oder DNQ sowieso mit berücksichtigt werden. Da vor Daytona eben noch keine Gesamtwertung gibt gilt die Jahreswertungszahl vom Vorjahr.
Wie jeder weiß spielt der Startplatz keine große Rolle, ob du zetti 23. oder 24. startest ändert lediglich die Statistik... aber es könnte ja auch um die Pole bzw. den Bonuspunkt gehen.
Sollte es jemand noch nicht wissen, die Jahreswertungszahl entscheidet in den ersten 3 Saisonrennen über die Quali-Provisionals. Ab dem 4.Rennen wird die Gesamtwertung des laufenden Jahres übernommen.
Spielt es nichtDu warst nämlich nicht bei den 36 schnellsten dabei. Du gehörst zu jenen die auf einen der 7 Provisionals angewiesen sind.
#44 Dr. Fleche 1013
#69 Prefect Racing Inc. 1037
#5 eastfrisian motorsport 1012
#66 Heinz Ketchup Racing 1019
#76 Manu Racing 1005
#96 JB Motorsports 1027
#59 Road Runner Racing 1034
#83 TK Motorsport 1044
#52 SF Motorsport 1046
Aber nicht verzagen. #44 und #27 haben letztes Jahr Daytona verpasst und haben das Jahr auf P13 und 11 beendet.
Oh je, das fangt ja gut an ^^
Vorletztester und dank Provisional in Rennen -.-
-
Chris, kannst du die genau Berechnung für die Provisional aufschlüsseln ?
Die #44 hat zum Beispiel die Höhere Wertung als mein Team .
meine platizirung letztes jahr war doch besser als die #44
Müsste ich dann nicht eine höhere Wertung haben![]()
Geändert von Manu (21.02.2014 um 14:24 Uhr)
Also ich versuche das mal in wenigen Sätzen zu erklären.
Wir hatten heute 45 Starter in der Quali:
- mit der durchschnittelichen Qualiplatzierung ermitteln wir das "Lineup" und die darin besten 36 starten genau in dieser Reihenfolge. Ganz egal wo sie im Vorjahr waren, in der Gesamtwertung stehen usw.; die 36 Schnellsten sind immer qualifiziert.
- die Teams die nicht zu den 36 schnellsten gehören vergessen mal kurz Ihre "Qualizeit". Um zu ermitteln wer zuschauen muss werden diese Teams nach dem Rang in der Gesamtwertung aufgestellt, bzw. in den ersten 3 Saisonrennen nach der sog. Jahreswertungszahl. Und da sind die Aufsteiger natürlich besonders gefordert da sie, weil sie eben aufgestiegen sind, keine gute Jahreswertungszahl haben. Letztes Jahr traf es die #44 und #27 (JWZ damals 1041 bzw. 1038), heuer die #83 (1044) und #52 (1046). Hätten wir heute alle 47 startberechtigten Teams dabei gehabt hätte es auch Teams mit deutlich besseren Jahreswertungszahlen erwischt.
- Nachdem die nicht qualifizierten Teams also aussortiert sind erhalten die verbliebenen 7 Teams Ihren sog. "Provisional", was nichts anders heißt als daß sie sich NICHT über die Zeit qualifiziert haben. Sie belegen die Startplätze 37 bis 43, und zwar jetzt wieder in der Reihenfolge Ihrer Qualizeit.
Diese Beispiele kann man sogar noch erweitern:
2013 haben nicht nur die #44 und #27 ein fehlendes Rennen gut verkraftet - Manu selbst verpasste mit seiner #76 gleich 2 Rennen, und beendete die Saison trotzdem auf der P5.
2012 wurde die #60 Talladega der Champ, und die #65 Luna belegte P3, beide mit einem Rennen weniger.
2011 - #84 Montoya auf P5 mit einem fehlenden Rennen, die #47 auf P8, und die #66 auf P12 sogar mit 2 Rennen weniger.
2010 - sogar 4 fehlende Rennen haben die #33 Saxony nicht daran gehindert, im Gesamtstand den 4. Platz zu belegen.
Man könnte fast meinen, dass ab und zu mal ein verpasstes Rennen der Schlüssel zum Erfolg ist![]()
Jan
Das war knapp ... Startplatz 43 ! für das Team #59 D.P. & Young Guns
--------
Danica Patrick ( 25.03.82 )
Stewart-Haas Racing
Joey Logano ( 24.05.90 )
Penske Racing
Ricky Stenhouse ( 02.10.87 )
Roush Fenway Racing
Parker Kligerman ( 08.08.90 )
Swan Racing
------------