Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Nascar - The Game 2013 - Mein Test zur PC Version

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    12

Standard

Zitat Zitat von Beckham Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Nascar Racing 2003, kennst du aber wahrscheinlich nicht, da du kein PC Spieler bist.

Du schreibst PS 3 und spielst deshalb wahrscheinlich mit Gamepad...Wir am PC spielen aber mit Lenkrad und diese Umsetzung ist einfach grausig.
    Da hast du natürlich in allen Punkten vollkommen recht. Nascar Racing 2003 kenne ich nur vom Hörensagen und NTG Inside Line spiele ich mit Gamepad.
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass es mit Lenkrad viel einfacher sein müsste um z.B. saubere Linien zu fahren, da man ja im Lenkrad viel feinere Lenkwinkel realisieren kann als mit einem Gamepad. Wenn die Umsetzung aber schon von vorneherein schlecht ist, wird das wohl aber auch nichts mehr helfen.

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #22 The MKB Racers Group
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

Zitat Zitat von Lombax79 Beitrag anzeigen
    Auf Crashes reagiert die KI auch eher unrealistisch und rauscht ohne auszuweichen in sich gedrehte Fahrzeuge
    Also das kann ich mir jetzt nicht verkneifen.... Du glaubst gar nicht was ich in den letzten Wochen für abgedrehte Crashes und Wrecks in iRacing von menschlichen Piloten gesehen habe. So dumm kann keine KI sein. Nichtsdestotrotz ziehe ich reale Gegner künstlichen vor, macht einfach mehr Spass...
    http://img112.imageshack.us/img112/7567/ubd2686yj9.png

Benutzer
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

Jetzt ist Nascar 2014 erschienen(PC) .Hat jemand eine Ahnung ob es auch eine deutsche Version gibt? Ich hatte damals zur Schulzeit leider noch andere Fremdsprachen:-)))
    Geändert von lausi (19.02.2014 um 16:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    22

Standard

Nein ist auf English.
    Aber es erfordert nicht wirklich viel- das sollte man auch ohne große Englischkenntnisse hingekommen ;-)

Spiel ist übriges genau so Creapy wie die 2013 Version, zumindest was die KI angeht -.-

Benutzer
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

O.K. Danke!

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

So, nachdem ich nun die 2014er Version des Spiels intensiv gespielt habe (gut über 20 Stunden), möchte ich einen kurzen Überblick zur neuen Version geben. Im Kern hat sich das Spiel wenig geändert. Das Hauptmenü ist nach wie vor wie ein "Shop" angelegt, mit nur wenigen Änderungen zum Vorgänger. Auch die Menüpunkte sind weitestgehend gleich geblieben.

Angaben zum Karrieremodus oder zu einer Saison kann ich nicht machen, da ich ausschließlich nur Singlerennen fahre. Da ich auch nicht am Wagen rumschraube, weiß ich auch nicht, inwieweit sich ein geändertes Setup auf den Wagen äußert. Für mich stehen die Einzelrennen im Mittelpunkt.

Nachfolgend führe ich die Punkte auf, die ich für Positiv, bzw. Negativ halte. Des Weiteren gibt es noch ein "Mittelding" aus beiden, den ich Verbesserungswürdig nenne.

POSITIV

- die Steuerung hat sich gegenüber Teil 1 deutlich geändert. Ich kann zwar nicht sagen, ob das miese Steuern in Teil 1 ein Bug war oder auch nur bei mir aufgetreten ist, aber nun merke ich einen deutlichen Fortschritt und das Spiel ist endlich spielbar

- die 2014er Version enthält nun von den meisten Teams einige verschiedene Lackierungen aus der 2013er Saison. Wahrscheinlich nicht alle, aber immerhin. Auch die neuesten Lackierungen aus 2014 sind mit dabei

- grafisch hat sich gegenüber Teil 1 nichts getan. Trotzdem sehen die Wagenmodelle und die Strecken weiterhin großartig aus

- weiterhin sind auch die Tag- und Nachtversionen der verschiedenen Rennstrecken enthalten, auf denen auch in der Realität zu unterschiedlichen Tageszeiten gefahren wird

- über Funk melden sich der Spotter und der Crewchief (Jeff Hammond). Auch Nascar meldet sich, wenn man bsw. eine Strafe wegen "Speeding" in der Boxengasse erhält

- auch an kleine Details wurde gedacht: wenn ein Wagen überhitzt, sieht man die "Dampfwolke" aus dem Ventil an der Motorhaube austreten - mir fällt leider gerade nicht der "Fachausdruck" dazu ein. Auch die Scheibe verschmutzt und wird erst in der Box wieder sauber, nachdem eine Schutzfolienschicht entfernt wurde

- das Spiel hat sehr kurze Ladezeiten. So dauert es vom Spielstart bis zum Rennbeginn auf der Strecke meist nur 1 Minute

- man kann den Benzin- und Reifenverbrauch erhöhen (2x, 3x, 4x), sodaß man mehr Boxenaction während eines Rennens hat. Löblicherweise hat die KI damit keinerlei Probleme und geht wirklich erst an die Box, wenn der Tank auch leer ist und nicht früher - hier stimmt die KI Balance

VERBESSERUNGSWÜRDIG

- ich empfinde, daß sich die Steuerung gegenüber Teil 1 besser anfühlt, trotzdem im "Detailbereich" noch stark Verbesserungswürdig ist. Schnelle Ausweichmanöver sind nur schwer möglich. Insgesamt wirkt die Steuerung noch zu träge

- nun sind zwar viele verschiedenen Lackierungen für die einzelnen Wagen verfügbar, leider macht die KI davon keinen Gebrauch. Das heißt, daß die KI Wagen immer mit der selben Lackierung fahren und lediglich dem Spieler die Auswahl dafür bleibt. Hier hätte man ein Zufallsprinzip einbauen können, sodaß man auch als Spieler die unterschiedlichen Lackierungen auf der Strecke hätte sehen können - eben an den KI Wagen

- das Schadensmodell zeigt zwar Schrammen (bsw. vom Mauerkontakt) an und auch einzelne kleinere Blechteile gehen bei Kontakt flöten, aber ein richtig harter Aufprall verursacht nur sehr wenig optischen Schaden

- der Spotter meldet sich sekündlich und meist stimmen die Ansagen auch, aber manchmal kommen auch Totalaussetzer vor, sprich einige Falschmeldungen sind auch dabei - aber nicht wirklich oft. Ein "clear" könnte oftmals auch eher kommen - genauso wie ein 3 Wide

- nach wie vor bleiben die Pitstands unbesetzt und auch andere Boxencrews sieht man nicht - sollte heutzutage doch kein Problem mehr sein

- Tageszeitenwechsel gibt es immer noch nicht. So kann man lediglich zwischen Tages- oder Nachtrennen wählen. Auch ein Tageszeitensystem sollte heutzutage möglich sein - jedes "Offene Welt" Spiel kann das

- es gibt keinerlei Infos zu den Teams, den Fahrern und den Strecken. Da das Spiel die offizielle Lizenz hat, sollte dies doch kein Problem sein

- in der Box übernimmt immer noch der Computer die Steuerung - dito während der Yellows

- die Übersicht der Teams, Fahrer und Strecken ist auch etwas unglücklich. Bei der Auswahl hat man meist nur vier davon im Blickfeld. Es wäre ohne Weiteres möglich die einzelnen Punkte (Teams, Fahrer, Strecken) jeweils bildfüllend darzustellen - so würde nämlich die nervige Scrollerei entfallen

NEGATIV

- die KI ist immer noch viel zu aggressiv. Ein Restart endet für den Spieler meist katastrophal, da die KI einfach sich ihren Weg durchs Feld bahnt. Ich starte ein Rennen immer aus letzter Position und kämpfe mich so durchs Feld, alles andere ist unmöglich spielbar. Somit ist man auch gut beraten die Gelbphasen auszustellen, da die Restarts fast unmöglich zu überleben sind. Dies nimmt natürlich viel vom Reiz, der die Nascar ausmacht

- die KI Balance ist auch schlecht. Egal wie hoch man die KI Stärke einstellt, im Qualifying zum Rennen belegt man spielend Platz 1. Somit kann man ein Qualifying vergessen und startet am besten als letzter im Feld...

- Richmond ist unspielbar. Da man automatisch durch die Box geführt wird, gibt es ein System, daß irgendwann der Computer das Auto des Spielers übernimmt. Und dieses greift bei Richmond schon auf der "Bottomline" der Strecke. So bleibt man nicht auf der Strecke, sondern wird in die Box gezogen

- die KI verliert (unter Grün) beim Boxenstopp gute 5 Sekunden - jedesmal, unter Gelb ist das nicht der Fall. Somit stimmt auch hier die KI Balance nicht

- hat man Gelbphasen aktiviert, dann kommen die während eines Rennens viel zu wenig. Selbst größte Unfälle lösen meist keine Caution aus

- ein weiteres Bsp. für die schlechte KI Balance ist Watkins Glen. Vor der Bus Stop Schikane, hat man keine Möglichkeit die KI auszubremsen, da diese sehr, sehr spät bremst und trotzdem locker die Schikane nimmt. ABER, die nachfolgende Rechtskurve durchfährt die KI so langsam, daß man als Spieler leicht an der Konkurrenz vorbeiziehen kann - meist überholt man da locker 2, 3 Wagen

- Rennen können immer noch nicht gespeichert werden

- da das Spiel auch einige Nationwidefahrer/Wagen mit ins Spiel übernommen hat, kommt es während der Rennen zu kuriosen Szenen. So trifft man auf der Strecke die 6 (T. Bayne), zwei Mal 7 (R. Smith und M. Annett), zwei Mal die 16 (G. Biffle und R. Reed), zwei Mal die 9 (M. Ambrose und C. Elliott), die 12 (Haraka) und die 54 mit D. Wallace jr.

- während der Rennen gibt es keine Replays. Auf diese hat man nur nach Ende eines Rennens Zugriff. Und was eine Caution ausgelöst hat, wird gleich danach gezeigt

FAZIT:

Es macht einen Riesenspaß sich in Indianapolis durchs Feld zu kämpfen, Platz für Platz gutzumachen und die tolle Rennatmosphäre zu genießen. Wenn man als 43er gestartet ist und nach 30 Runden schon auf Platz 20 vorgefahren ist, empfindet man ein richtiges Glücksgefühl. Fährt man nach dem Boxenstopp wieder auf die Strecke und ist plötzlich 1., weil die KI 5 Sekunden länger für einen Pitstop braucht, dann ärgert man sich, da es nun keinen Grund für´s Weiterfahren gibt. Die KI holt einen nicht mehr ein und wenn doch, ist man nach dem nächsten Stopp wieder erster, weil die KI wieder Zeit in der Box verliert. So durchläuft man als Spieler ein Hoch und dann ein Tief und schimpft auf die Entwickler, daß sie auch im zweiten Teil die KI Balance überhaupt nicht in den Griff bekommen haben.

Trotzdem kehre ich immer wieder zum Spiel zurück, da es grafisch und atmosphärisch die Nascar sehr gut einfängt. Für eine Stunde unterhält einen das Spiel wunderbar, aber auf lange Sicht machen sich die negativen Punkte leider bemerkbar. So bleibt auch Teil 2 ein Spiel für "zwischendurch". Vielleicht behebt Saison 2015 alle negativen Eindrücke und wird endlich DAS Nascar Spiel der neuen Generation.

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    Junior Motorsports
    Renommee-Modifikator
    23

Standard

Danke für deinen Testbericht.

Für mich hat sich diese Reihe definitiv erledigt. Die Steuerung war nicht nur bei Dir übelst in der 2013er Version, sie war auch bei mir Schrott. Ich bekomme es auch nicht wieder verkauft, nur einmal getestet. Es liegt immer noch auf ebay-Kleinanzeigen rum.

Auf der Playsi gibt es zur Zeit eh nur ein Race-Game was von der Steuerung her zockbar ist und das ist die GranTurismo-Serie.
    Demnächst soll Project Cars kommen, ich bin leider nicht in den Genuss es auf dem PC zu testen, aber die die Möglichkeit hatten, sind begeistert. Es kommt für den PC wie auch für alle neuen Konsolen.
    Geändert von LittleE1975 (30.06.2014 um 15:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    22

Standard

Danke für den Test. Ich bin nicht wirklich ein Gamer. Daher eine, vielleicht blöde, Frage. Was ist der oft erwähne KI???

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #197 : DasLetzteMotorsports
    Renommee-Modifikator
    12

Standard

Künstliche Intelligenz , also die Computergesteuerten Gegner

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    19

Standard

Hallo Harry,

Zitat Zitat von LittleE1975 Beitrag anzeigen
    Demnächst soll Project Cars kommen...
    Ja, das wird ganz schön beworben. Allerdings halte ich nicht viel von Rennspielen das mehrere Rennserien beinhaltet - warum? Weil sich jede Rennserie anders steuert, was ich gar nicht mag. Bsw. fahre ich Nascar, dann habe ich mich an diese Steuerung gewöhnt. Möchte ich dann einen Formel Wagen steuern, muß ich mich erst wieder an dessen Steuerung gewöhnen. Das gleiche mit normalen Straßenwagen, usw.

Bei Rennspielen dieser Art kommt es mir immer so vor, als wenn die Entwickler haufenweise Rennserien in EIN Spiel packen möchten, auf Kosten verschiedener Dinge. Kennt noch jemand DTM Race Driver - hatte auch viele Rennserien und war dann doch nur ein Arcadespiel. Ok, ok Nascar The Game ist leider auch keine Simulation, aber ich denke, daß, wenn sich die Entwickler auf eine Rennserie konzentrieren am Ende doch ein besseres Spiel rauskommt.

Lesezeichen

Lesezeichen