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Das Rennen Nr. 23, nur noch 4 Rennen bis zum Chase. Der schnelle Zweimeiler in Michigan, der, den Höchstgeschwindigkeiten nach, durchaus mit gedrosselter Atemluft gefahren werden könnte, wären da nicht die flachen Kurven, wo man ein bisschen Tempo herausnimmt. Aber nicht viel, Qualitempo von 203,241 (Ambrose in 2012) ist das höchste nach den beiden Superspeedways.
In Watkins Glen hat keiner der Spitzenpiloten einen Totalschaden erlitten, der eine fatale Auswirkung auf die Chase Chance haben könnte, vielleicht bis auf Jeff Gordon.
Kasey Kahne und Dale Junior, die in Glen auch geloost haben, dürften, wenn alles normal geht, ihre Chaseteilnahme nicht verlieren. Dale Jr. wartet immer noch auf seinen ersten Saisonsieg, auf der schnellen Michigan Strecke hat er gute Chancen.
Interessant wird es mit Sicherheit aber noch werden.
Ryan Newman, der die ganze Saison nicht unbedingt ein auffälliger Spitzenfahrer war, hält mit dem einem Sieg immer noch die Wild Card in der Hand. Ein Sieg ist aber dünn. Kasey hat zwei auf seinem Konto, die müssten reichen, zumal ihm auch noch die Top10 zuzutrauen sind. Brad Keselowski ist zwar in den Top10, aber ohne Sieg. Seine „zurückhaltende“ Fahrweise gegen Kyle Busch zeugt entweder von einer Reife oder einem Selbstbewusstsein, möglicherweise von beidem. Hoffentlich wird er das nicht bereuen….
Bis zu P16 haben alle noch eine sehr realistische Chase Chance. Die Punktedichte verspricht auch für Michigan einen spannenden Kampf.
Sicher im Chase ist nur Jimmie Johnson.
Im Feld gibt es einige Änderungen, was nicht weiter verwunderlich ist, nach dem Road Course in Watkins Glen kehren die Stammfahrer wieder zurück.
- Tony Stewart wird Michigan (und möglicherweise die ganze restliche Saison) ausfallen lassen. Bis Klarheit herrscht, wird vom Rennen zu Rennen entschieden, wer für ihn ins Auto steigt. In Michigan wird es Austin Dillon sein
- Trevor Bayne und seine #21 geben sich wieder die Ehre
- Landon Cassill kehrt in seine angestammte #33 zurück, die #40 ist nicht dabei
- In der #51 sitzt Brendan Gaughan
- Mark Martin fährt wieder die #55. MWR hat bekanntgegeben, dass für 2014 mit Brian Vickers als Stammfahrer der #55 gerechnet wird. Für Mark wird es langsam Zeit…….
- Johnny Sauter ist wieder mal dabei, er pilotiert die #98 und auch
- Scott Speed und die #95 erweitern das Feld.
- Tja, in der #42 sitzt Juan Pablo Montoya, was an sich nichts Besonderes ist, schließlich tut er das schon seit 7 Jahren. Nach dieser Saison ist jedoch scheinbar ein Ende, wie EGR soeben hat durchsickern lassen. Das wäre dann die nächste interessante Personalie, wobei hier noch gar nichts konkretes durch ist. Weitere Pläne - ob Monty aufhört oder neues Team sucht, noch nichts bekannt. Es könnte durchaus vorstellbar sein, dass sich Chip Ganassi von sich aus von Montoya trennt, der Erfolg war ja ausgeblieben. Man kann ja auch so die Männerfreundschaft weiter pflegen. Noch dazu fährt für Chip ein sehr vielversprechender junger Mann namens Kyle Larson.....
Ein Auto wird auf der Strecke bleiben, sprich in der Garage, und sicher ist, dass es die #19 mit Mike Bliss werden wird, wenn sie es in der Quali nicht unter die schnellsten 36 schaffen.
Letztes Jahr gewann Greg Biffle. Einige Unfälle, 8 Yellow über 35 Runden, ein GWC Finish, 26 Führungswechsel unter 13 Fahrern - das war die Garnierung des recht interessanten und kurzweiligen Rennens.
Die Statistik (Stand 2012) führt Carl Edwards mit einem AVG von 8,2 an der Spitze, gefolgt von Matt Kenseth (9,6) und Jeff Gordon (11,7). Alle drei haben je 2 Michigan Siege auf dem Konto, wie auch Denny Hamlin, der sie allerding in nur 14 Rennen schaffte. Die meisten Siege unter den noch aktiven Fahrern hat Mark Martin (5), der sich zudem in Michigan sehr wohl fühlt.
Die üblichen Verweise:
Entry List
Streckeninfo
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Wetter
Das Wetter sollte überhaupt kein Problem darstellen, Sonne weit und breit, Temperaturen um die 27°C. .
Gestartet wird am Sonntag um ca 1916 Uhr, Quali ist am Freitag gegen 2140 unserer Zeit.
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