-
SCN
Stockcar-News.de: Nach 10 Jahren ist Schluss
Ich wollte euch darüber informieren, dass Stockcar-News.de noch in diesem Jahr mehr oder weniger eingestellt wird. Ich bin jetzt an einem Punkt wo die Luft einfach raus ist. Es bleibt bei mir immer weniger Zeit an 36 Rennwochenenden im Jahr Artikel zu schreiben und dazu auch noch unter der Woche das Geschehen im Auge zu behalten. Mein Studium neigt sich dem Ende und aktuell arbeite ich bereits und werde noch meine Bachelorarbeit schreiben. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass da die Begeisterung nicht gerade groß ist, wenn ein Rennen wie in Talladega mal irgendwann am Montagmorgen endet und man noch vor der Arbeit einen Rennbericht schreiben muss. An normaleren Rennwochenenden sieht es bei mir oft schon ähnlich aus. Ich bin nach wie vor ein großer NASCAR-Fan und werde die Serie auch weiterhin verfolgen. Nur schreiben werde ich eben nicht mehr darüber.
Den Gedanken die Seite einzustellen, habe ich schon etwas länger. Mit neuen Sachen auf der Seite wollte ich wieder etwas Leben in die Bude bringen. Aber das ist mir nicht so richtig gelungen. Die sinkenden Besucherzahlen steigern die Motivation dann natürlich auch nicht. Um mehr Besucher zu haben, benötigt eine News-Seite sicherlich auch täglich neue Inhalte. Alleine ist so etwas aber nicht zu bewältigen. Oliver Thiel hat mir bei der Nationwide-Serie unter die Arme gegriffen. Dafür vielen Dank! Aber ansonsten ist es mir nicht gelungen in den letzten Jahren neue Schreiber zu gewinnen.
Wie geht es mit der Seite weiter?
Die Seite wird also vermutlich schon in den nächsten Wochen ihren News-Betrieb einstellen. Sie wird aber noch weiterhin online sein. Viele Informationen sind schließlich von dauerhaftem Wert. Vielleicht setze ich mich im Winter mal daran und gestalte alles ein wenig um, damit die tollen Inhalte von Reiner Melching (Geschichte) und einigen anderen Bereichen auch weiterhin eine entsprechende Würdigung erthalten. Ideen nehme ich ebenfalls gerne entgegen.
Die Möglichkeit die Seite zu übernehmen, besteht natürlich auch. Wobei das Interesse hier wohl geringer ist. Ansonsten hätte sich ja in den letzten Jahren sicherlich schon jemand mal gemeldet der hätte mitmachen wollen. Aber falls dennoch Ideen vorhanden sind, das ganze weiterzuführen, bin ich dafür immer offen! Ich werde schließlich weiterhin an anderen Projekten arbeiten. Nur mit dem "Zwangs-Schreiben" in Abhängigkeit des NASCAR-Kalenders bin ich durch.
Wie geht es mit dem Forum weiter?
Auch die Leitung des Forums möchte ich abgeben! Denn auch die Arbeit hier nimmt Zeit in Anspruch. Zu den rechtlichen Pflichten eines Forenbetreibers kommen ja auch immer wieder irgendwelche Updates die eingespielt werden müssen. Eine Diskussionsmüdigkeit hat sich aufgrund einiger Mitglieder bei mir ebenfalls eingestellt. Daher ziehe ich auch hier einen Schlussstrich.
Ich bin gerne beim Umzug des Forums auf einen anderen Server behilflich. Ich würde die Forensoftware samt Lizenz dem jewieligen Neubesitzer kostenlos überlassen! Ich gebe es allerdings nur an bestimmte Personen weiter, die ich hier aus dem Umgang im Forum bereits gut kenne. Zudem möchte ich auch, dass alle Spieler des Fantasy-Spiels im Forum nach wie vor gut aufgehoben sind. Was darüber hinaus mit den ganzen Kategorien usw. passiert, kann der neue Leiter für sich entscheiden. Ob man nun ein großes Motorsport-Forum daraus machen will oder alles so bleibt wie bisher - es gibt verschiedene Möglichkeiten. Schickt einfach eine PN an mich oder postet es hier, ich melde mich dann.
Bleibt mir nur noch Danke zu sagen für die wunderbare Zeit! Ich werde dem Forum zwar erhalten bleiben. Dennoch geht zugleich ein großes Kapitel für mich zu Ende. Die Arbeit an diesem Projekt hat mich beruflich gut voran gebracht. Und ich hoffe diejenigen, die zeitweise für Stockcar-News.de geschrieben haben, hatten auch ihren Spaß. Dank gilt vor allem Reiner, der seit Beginn mit von der Partie ist und nach wie vor absolut verlässlich seit fast 10 Jahren (im Oktober wäre es soweit) Woche für Woche die Ergebnisse hochlädt und den Gesamtstand aktuell hält. Und hier im Forum natürlich an die TSF-Crew und Tommy. Ich glaube Tommy ist noch der einzige, den ich aus den World-of-NASCAR-Zeiten kenne. (Ich hoffe das Forum lässt sich vielleicht irgendwie auf den TSF-Server packen.)
So, fertig!