Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stockcar-News.de: Nach 10 Jahren ist Schluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    SCN
    Renommee-Modifikator
    22

Standard Stockcar-News.de: Nach 10 Jahren ist Schluss

Ich wollte euch darüber informieren, dass Stockcar-News.de noch in diesem Jahr mehr oder weniger eingestellt wird. Ich bin jetzt an einem Punkt wo die Luft einfach raus ist. Es bleibt bei mir immer weniger Zeit an 36 Rennwochenenden im Jahr Artikel zu schreiben und dazu auch noch unter der Woche das Geschehen im Auge zu behalten. Mein Studium neigt sich dem Ende und aktuell arbeite ich bereits und werde noch meine Bachelorarbeit schreiben. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass da die Begeisterung nicht gerade groß ist, wenn ein Rennen wie in Talladega mal irgendwann am Montagmorgen endet und man noch vor der Arbeit einen Rennbericht schreiben muss. An normaleren Rennwochenenden sieht es bei mir oft schon ähnlich aus. Ich bin nach wie vor ein großer NASCAR-Fan und werde die Serie auch weiterhin verfolgen. Nur schreiben werde ich eben nicht mehr darüber.

Den Gedanken die Seite einzustellen, habe ich schon etwas länger. Mit neuen Sachen auf der Seite wollte ich wieder etwas Leben in die Bude bringen. Aber das ist mir nicht so richtig gelungen. Die sinkenden Besucherzahlen steigern die Motivation dann natürlich auch nicht. Um mehr Besucher zu haben, benötigt eine News-Seite sicherlich auch täglich neue Inhalte. Alleine ist so etwas aber nicht zu bewältigen. Oliver Thiel hat mir bei der Nationwide-Serie unter die Arme gegriffen. Dafür vielen Dank! Aber ansonsten ist es mir nicht gelungen in den letzten Jahren neue Schreiber zu gewinnen.

Wie geht es mit der Seite weiter?

Die Seite wird also vermutlich schon in den nächsten Wochen ihren News-Betrieb einstellen. Sie wird aber noch weiterhin online sein. Viele Informationen sind schließlich von dauerhaftem Wert. Vielleicht setze ich mich im Winter mal daran und gestalte alles ein wenig um, damit die tollen Inhalte von Reiner Melching (Geschichte) und einigen anderen Bereichen auch weiterhin eine entsprechende Würdigung erthalten. Ideen nehme ich ebenfalls gerne entgegen.

Die Möglichkeit die Seite zu übernehmen, besteht natürlich auch. Wobei das Interesse hier wohl geringer ist. Ansonsten hätte sich ja in den letzten Jahren sicherlich schon jemand mal gemeldet der hätte mitmachen wollen. Aber falls dennoch Ideen vorhanden sind, das ganze weiterzuführen, bin ich dafür immer offen! Ich werde schließlich weiterhin an anderen Projekten arbeiten. Nur mit dem "Zwangs-Schreiben" in Abhängigkeit des NASCAR-Kalenders bin ich durch.

Wie geht es mit dem Forum weiter?
    Auch die Leitung des Forums möchte ich abgeben! Denn auch die Arbeit hier nimmt Zeit in Anspruch. Zu den rechtlichen Pflichten eines Forenbetreibers kommen ja auch immer wieder irgendwelche Updates die eingespielt werden müssen. Eine Diskussionsmüdigkeit hat sich aufgrund einiger Mitglieder bei mir ebenfalls eingestellt. Daher ziehe ich auch hier einen Schlussstrich.

Ich bin gerne beim Umzug des Forums auf einen anderen Server behilflich. Ich würde die Forensoftware samt Lizenz dem jewieligen Neubesitzer kostenlos überlassen! Ich gebe es allerdings nur an bestimmte Personen weiter, die ich hier aus dem Umgang im Forum bereits gut kenne. Zudem möchte ich auch, dass alle Spieler des Fantasy-Spiels im Forum nach wie vor gut aufgehoben sind. Was darüber hinaus mit den ganzen Kategorien usw. passiert, kann der neue Leiter für sich entscheiden. Ob man nun ein großes Motorsport-Forum daraus machen will oder alles so bleibt wie bisher - es gibt verschiedene Möglichkeiten. Schickt einfach eine PN an mich oder postet es hier, ich melde mich dann.

Bleibt mir nur noch Danke zu sagen für die wunderbare Zeit! Ich werde dem Forum zwar erhalten bleiben. Dennoch geht zugleich ein großes Kapitel für mich zu Ende. Die Arbeit an diesem Projekt hat mich beruflich gut voran gebracht. Und ich hoffe diejenigen, die zeitweise für Stockcar-News.de geschrieben haben, hatten auch ihren Spaß. Dank gilt vor allem Reiner, der seit Beginn mit von der Partie ist und nach wie vor absolut verlässlich seit fast 10 Jahren (im Oktober wäre es soweit) Woche für Woche die Ergebnisse hochlädt und den Gesamtstand aktuell hält. Und hier im Forum natürlich an die TSF-Crew und Tommy. Ich glaube Tommy ist noch der einzige, den ich aus den World-of-NASCAR-Zeiten kenne. (Ich hoffe das Forum lässt sich vielleicht irgendwie auf den TSF-Server packen.)

So, fertig!

Erfahrener Benutzer
    TSF-Team
    #71 Bullitt Racing Team
    Renommee-Modifikator
    24

Standard

Wenn ich ehrlich bin, ich habe diesen Schritt schon länger erwartet. Mangelnde Mitglieder waren glaube ich von Anfang an ein Problem, und trotz Übertragungen auf Sky, Motorvision und ServusTV kamen so gut wie keine Neuen hinzu. Natürlich war die Konkurrenz durch Motorsport-Total immer größer geworden, dort gibt es nunmal wesentlich mehr Nachrichten aus der NASCAR-Welt.

Die NASCAR-Müdigkeit kenne ich auch sehr gut, Rennen bis in den späten Abend sowie Nachtrennen sind anstrengend. Teilweise waren viele Rennen auch recht ereignisarm, da gab es einfach nicht großartig etwas zu diskutieren. Dazu kam dann noch die im letzten Jahr immer schlechter werdende Stimmung im Forum weshalb ich mich erst vom Moderatorenposten und schließlich fast ganz aus dem Forum zurückgezogen habe, ja sogar an Löschung des Accounts gedacht habe, davor aber wegen den Tabellen zu Stockcar-Fantasy noch abgesehen habe.

Trotzdem hoffe ich natürlich das uns das Forum erhalten bleibt, unter einer neuen Führung. Vielleicht bekommt man ja dann frischen Wind hinein. Im Oktober ist mein 10-jähriges hier im Forum, eine lange und vorallem schöne Zeit.

Deshalb bleibt mir nicht anderes übrig als mich für die 10 Jahre bei dir, Dennis, zu bedanken. Der Dank geht natürlich auch an alle anderen Mitarbeiter auf der Seite sowie im Forum die viel Mühe hineingesteckt haben.
    Tippspielsieger 2006 | Tippspiel Runner-Up 2010

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    22

Standard

Ich kann mich Bobby Labonte nur anschließen. Auch von mir herzlichen Dank für die Arbeit der vergangenen Jahre. Ich kann gut verstehen, dass es nicht immer lustig ist zu nachtschlafender Zeit neue Artikel zu schreiben. Es wäre nichtsdestoweniger schön, wenn die guten Nachschlageseiten, die Ratschläge für Reisen ins gelobte Nascarland usw. erhalten blieben. Laßt uns gemeinsam nach Wegen suchen, die einen weiteren Betrieb des Forums möglich machen. Es ist und bleibt der beste Platz sich auszutauschen und das auf einem Niveau, was nicht überall im weltweiten Web selbstverständlich ist. Gute Ideen sind gefragt unbd ich bin ehrlich gespannt, wer sich dann einbringen will. An mir soll es nicht liegen.

Moderator Avatar von janvi
    TSF-Team
    #42 Connie´s Racing Team
    Renommee-Modifikator
    25

Standard

Eigentlich müsste Dennis für diesen Post jetzt eine Menge von "dislikes" bekommen. So ein Schock! Ich hoffe, dass er sich das noch mal überlegt, und weiter macht.
    Man kann aber alles nachvollziehen, was er schreibt. Es ist sicher nicht einfach, nebenbei (neben Studium, Job usw.) die Seite zu betreiben. Alleine die Tatsache, dass es paar Minuten nach dem Rennen schon einen Bericht gibt.....
    Jedenfalls würde ich es extrem schade finden, sollte die Seite eingestellt werden. Die NASCAR Fan Gemeinde ist in DE nicht besonders groß, extraorbitante Zugriffe/Besucherzahlen sind eher nicht zu erwarten. Jedoch ist eine reine NASCAR-Seite wie SCN etwas ganz anderes als eben MST, die über die ganze Motorsportbreite aufgestellt ist.
    Ich hoffe nur, dass es Dennis gelingt, die Seite in genauso gute Hände weiter zu geben, damit sie uns erhalten bleibt.
    Vielen Dank, Dennis, und viel Erfolg für Deinen Studiumabschluss
    Geändert von janvi (02.06.2013 um 02:32 Uhr)
    Jan

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    12

Standard

Ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber diese Nachricht hat mich doch schon etwas überrascht. Natürlich kann ich Dennis voll verstehen, neben dem Studium und der Arbeit hat man ja auch noch ein Privatleben welches nicht aus Nascar oder anderen Motorsport besteht. Solch eine Seite zu betreiben, immer auf den aktuellsten Stand zu halten erfordert schon sehr viel Zeit wofür ich Dennis auch dankbar bin. Ich wünsche Dennis erstmal für sein Studium einen erfolgreichen Abschluss. Es wäre schade wenn diese Seite nicht weiter leben sollte und hoffe das es doch einen Nachfolger für Dennis gibt, vielleicht könnten es auch sich zwei Leute teilen.
    In diesen Sinne hoffe ich mal auf eine Weiterführung dieser Seite, auch wenn es hier nicht all zu viele User gibt, gerade deswegen sollte es doch jemanden geben der diese Seite weiterführt.

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    22

Standard

tjo, eigentlich kann man nicht mehr viel dazu sagen.
    Das haben die jungs über mir ja schon getan. Danke

Lesezeichen

Lesezeichen