Ich komme halt gleich zu Sache, es ist reichlich spät. Die Quali geht in paar Stunden über die Bühne. Sie ist allerdings nur halb so wichtig (ausser für TSF). Zu vergeben gibt es den Coors Light Pole Pokal, ein bisschen Renommee, und bissl Preisgeld. Mehr ist die Quali diesmal kaum wert. Die Pole Position alleine ist nur minder wichtig - nur wenn der Halter die Pole in der ersten Runde auch über die Bühne bringt (was auf einer quasi Superspeedway nicht selbstverständlich ist), und danach nicht mehr eine Führungsrunde erlangt. Dann war die Pole Position 1 Punkt wert. Und am Ende des Feldes? Es sind alle dabei, da sich nur die 43 Autos gemeldet haben. Man kann sich sogar fast im Schritttempo qualifizieren.
- in der #32 fährt Timmy Hill seine 2013 Cup Premiere
- Scott Riggs in der #44 hat es ins Rennen geschafft sowie Mike Bliss in der #19
Ist euch überhaupt aufgefallen, dass die #87 Joe Nemechek, bis auf Daytona, alle Rennen mehr oder weniger über Fulltime brachte? Auch in Daytona fuhr er mehr als die üblichen 10 Runden. Wohlstand ausgebrochen?
Wie es in der Vergangenheit meistens war, wird das Rennen nicht unter überschäumender Aktion "leiden". Ganz realpessimistisch eingestellt schätze ich, dass wir paar Reifenplatzer- und Debriscaution sehen werden, der Führende wird höchstens 15 Runden bis zu den ersten Überrundungen brauchen, und wenn es ganz dumm ausgeht, wird das Rennen an der Tanke entschieden. Ganz hoffnungsfroh gehe ich aber davon aus, dass ein bisschen von dem Bristol-Spirit übrig bleibt und wir sehenswertes Rennen erleben dürfen.
Die sehr übersichtliche Entry List ist hier,
so wie das Streckenschema,
eine offiziele Homepage von Fontana Speedway
und letztendlich einige Eindrücke von der Strecke.
Das Wetter am Wochenende und hoffentlich auch zu Rennstart um kurz nach 2000 unserer Zeit sieht sehr gut aus. Demnach sollte sich nicht die Situation vom letzten Jahr wiederholen, als das Rennen nach der Runde 129 abgebrochen wurde.
Und noch die letztjährigen (Abbruch)Winner und Polesitter, sowie Bilder von der Strecke.
Lesezeichen