Hallo Freunde des flotten Gasfußes!

Dieses Jahr ist es mir zum allerersten Mal in meiner bisherigen Motorsport-Fan-Karriere gelungen, die für mich interessantesten Rennserien live in einer Saison zu besuchen.
NASCAR und DTM stehen ja fast jedes Jahr auf der to-do Liste. Jetzt hab ich nach zehnjähriger Abstinenz mal wieder der F1 eine Chance gegeben und somit meine Gier vollauf befriedigt...

Als Schmankerl hab mich mal von jedem Event den Start gefilmt und hochgeladen, damit ihr euch einen Eindruck aus Sicht eines normalen Zuschauers bilden könnt:

NASCAR Kobalt Tools 400 Las Vegas


Formel 1 Grosser Preis Santander von Deutschland


DTM Oschersleben


Kurzes Fazit als Diskussionsgrundlage:

Bestes Rennen: zu meiner Überraschung muss ich gestehen das die vielgescholtene F1 das beste Race abgeliefert hat, war jede Runde spannend und abwechslungsreich

Bester Sound: hier teilen sich NASCAR und F1 die Top Position - die Stockcars werfen einen fantastischen Sound, vorallem wenn sie im Pulk an der entferntesten Stelle sind! Die F1 ist einfach nur brutal und viiiiieeeel lauter! Hab in Hockenheim aus Arroganz auf den Hörschutz verzichtet und das mit einem akuten Lärmtrauma bezahlt was eine Woche mit Infusionen behandelt werden musste... Die DTM ist soundmäßig lächerlich - einem 4l V8 kann man viel bessere Geräusche entlocken

Beste Stimmung: ganz klar NASCAR! Die Amis sind zwar gewohnt oberflächlich und all zu viel Fachkenntnisse sollte man nicht erwarten, aber das machen sie mit Ihrem Enthusiasmus locker wieder weg. Aber auch hier hat mich die F1 positiv überrascht - die Zeiten der Schumi-Prolls scheinen vorbei zu sein? Sehr internationales, faires Publikum - vielleicht lags aber auch an den gesalzenen Preisen. Die DTM war weder Fisch noch Fleisch

Bestes Preis-Leistungs Verhältnis: 1. NASCAR - für ca. 350$ inkl. Garage Pass 3 Tage lang Action ohne Ende und die Helden zum Anfassen nah - besser gehts nicht! 2. DTM ca. 70€ mit Fahrerlager, 7 Rennen am Sonntag und der ein oder andere Fahrer läuft einem auch mal über den Weg - insgesamt ganz i.O. 3. F1 - für 225,-€ wird einem ein guter Tribünenplatz aber nur 4 Rennen am Sonntag geboten, Fahrerlager is nicht für Normalsterbliche und auch sonst bemüht man sich nicht sonderlich um den gemeinen Fan. Man ist sich seines Status wohl sehr sicher...