Zetti hat ein Super Posting geschrieben, also habe ich mir gedacht, es verdient ein ganzes Thema.Mal by the way: Der Sport ist auf keinem guten Weg. Es geht zu vieles in eine ganz falsche Richtung:
Hoffentlich könnte jemand unsere Ideen übersetzen und sie Herrn France auf den Schreibtisch legen.
Symptome:
+ schrumpfende Startfelder
+ Kreis der potenziellen Sieger wird kleiner
+ Überraschungsteams sind praktisch nicht mehr existent
+ wenige grosse Teams, anstatt vieler kleiner selbständiger Organisationen
+ kaum mehr Sponsoren auf einem Wagen für eine Saison
+ Polarisierung der Felder in arm und reich (title contender vs s&p)
Ursachen:
+ steigende Budgets und steigende Einnahmen für wenige Teams
+ fehlende betriebswirtschaftliche Skills bei den kleinen Teams
+ amerikanische Wirtschaftskrise
+ Übersättigung des Marktes durch hohe Anzahl an Rennen und Serien
+ NASCAR verteidigt derzeitigen Status statt mutige Entscheidungen zu treffen
Mögliche Lösungen habe ich so aus dem Bauch auch nicht, aber ich glaube, dass ein Cut hermuss, denn sonst können bald nur noch zehn Autos Rennen gewinnen und es wird ähnlich spannend, wie in anderen Rennserien. NASCAR muss mutigere (nicht schnellere oder halsbrecherische Entscheidungen) fällen um den Sport attraktiv zu halten. Hierzu müssen Kosten gesenkt werden um wirklichen Racern einen Einstieg zu gewährleisten. In den letzten Jahren hat es ausser SHR keinen wirklich erfolgreichen StartUp eines neuen Teams gegeben und auch SHR schaffte es nur mit der starken Unterstützung von Chevrolet.
Massnahmen, die man überlegen könnte:
+ NASCAR baut die Motoren und lost sie pro Manufacturer zu
+ NASCAR stellt die Autos ohne Motoren den Teams am Donnerstag nach der Abnahme
+ NASCAR verteilt Standardbauteile aus Standardmaterialien, um Kostenexplosionen bei weniger wichtigen Teilen zu vermeiden
+ NASCAR vergibt Stipendien für nächsthöhere Serien an Nachwuchsfahrer
+ NASCAR hat Starterpackages für neue Teams, Funding aus einer Solidaritätskasse
+ NASCAR löst die Truck Series auf und integriert die Teams in NWS uns SCS
+ NASCAR kontrolliert Sponsorenerlöse und maximiert Summen pro Team, Überschüsse gehen in den Nachwuchs
Regulierung ist immer irgendwie doof und alle diese Vorschläge wäre nicht anderes. Aber NASCAR macht eben - NICHTS. Mit der Übergabe an Brian France wird stattdessen drei Jahre über einer Veränderung des Quali-Systemes gebrütet, tolle Wurst. Es ist nicht meine (unsere) Aufgabe NASCARs Arbeit zu tun, aber ich sehe, dass der von mir geliebte Sport eintöniger wird. Neue Fahrer (Shooting Stars, wie in anderen Sportarten), neue Teams gibt es seit langer Zeit schon nicht mehr.
Irgendetwas muss jedenfalls passieren, damit dieser Sport wieder von Leuten betrieben werden kann, die nicht Konzerne im Rücken haben und Vermarktungsexperten sind, sondern Racer. Was wäre ein Alan Kulwicki heute ? Ein Nobody in der K&N irgendwas Serie - ständig pleite und am Ende ein Sozialfall. Die alte NASCAR liess in vor nicht mehr als 20 Jahren noch Sprint Cup Champion werden, weil man eben mit weniger Geld noch Helden kreiieren konnte. 1996 beim Saisonfinale unterm Feuerwerk hörte man in Atlanta neben dem Trackairport Jetgeräusche - da sagte mein Kumpel damals: "Dale Earnhardt is going home - he is the only one with a jet !" Mittlerweile haben fast alle Teams eine Ausstattung, die zwar Viele glücklich, den Sport aber nicht besser macht.
Wir brauchen wieder Racer im Cup und es ist an NASCAR sich darum sehr gute Gedanen zu machen, denn sonst kommt unser Sport unter die Räder.
Lesezeichen