Zum letzten Mal in dieser Saison heißt es "Gentleman, start your engines", dann ist ein NASCAR-Jahr und eine TSF-Saison schon wieder rum.
Um aufzuzeigen bei welchen Teams es noch "um etwas geht" habe ich 2 Übersichten erstellt, je eine für den Cup und eine für die Division - siehe Anhang.
Da es 2012 zu einer Reform bei der Preiskalkulation kommen wird, die eine Reduzierung der Preise von ca. 8,5% mit sich bringt, war es nötig neben den nächstjährigen Startbudgets von 320 bzw. 270 Mio auch die Bonis der laufenden Saison anzugleichen. In diesem Zuge wurde das ganze Boni-System vereinfacht, ab sofort gibt es 6 Gewinnklassen. Denen wurden anteilsmäßig die 8,5% abgezogen, so sank die 1.Gewinnklasse von 17,5 auf 16 Mio. Der 5.Gewinnklasse wurde jedoch gar nichts entfernt, bei der 3.+4. Klasse wurde deutlich aufgerundet.
Der ROTY erhält ab sofort 8 Mio, das entspricht gleichzeitig der 3.Gewinnklasse. In diese fällt neuerdings auch der Meister der Division, der ebenfalls 8 Mio erhalten wird. Die Plätze 2+3 der Division erhalten 3 Mio und fallen somit in die 5.Gewinnklasse. Die Divisionäre auf den Plätzen 8-16 erhalten zukünftig 2,5 Mio und sind somit die einzigen die in der Division eine Bonus erhalten werden.
Die Bonuszahlungen in der Woche vor dem Coke600 2012 in Charlotte sind also wie folgt:
Gewinnklasse 1: 16 Mio (P1-5 Cup)
Gewinnklasse 2: 11,5 Mio (P6-10 + P13 Cup)
Gewinnklasse 3: 8 Mio (P11-12 + 14-15 Cup; ROTY Cup; Champion Div.)
Gewinnklasse 4: 5,5 Mio (P16-20 Cup)
Gewinnklasse 5: 3 Mio (P21-25 Cup + P2-3 Div.)
Gewinnklasse 6: 2,5 Mio (P8-16 Div.)
Zum Sportlichen: vemeintlich ist was die Meisterschaft betrifft schon alles entschieden, die #8 von Lightning Motorsports hat seit Phoenix wieder 25 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung, Ihr reicht ein 21.Platz für den Titelgewinn, was mit der aktuellen Formation locker drin sein sollte. Spannend wird es wenn 2 der 3 Premium-Fahrer nicht in den Top-25 ins Ziel kommen.. Wunder soll es immer wieder geben Enger ist die Situation in den einzelnen Gewinnklassen, um Platz 5, 10, 13, 15.. auch der letzte Absteiger wird noch ermittelt, das Duell heißt #91 gegen #03, die Differenz beträgt 19 Punkte. Sollte sich die #91 nicht qualifizieren können benötigt die #03 einen 24.Platz um das Blatt noch zu wenden. Zur Erinnerung, 47 Punkte können im Cup maximal aufgeholt oder eingebüßt werden.
In der Division steht der Aufstieg für 4 Teams bereits seit letzter Woche fest. Für den Meistertitel reicht der #2 ein 31.Platz im Rennen, sollte machbar sein. Spannender geht es auch hier in den Geldrängen zu (Platz 2 und 3), aber auch um den Aufstieg. Für die verbliebenen 3 Aufstiegsplätze gibt es 6 Anwärter, die #14 muss den Sack nur noch zumachen, die #05 benötigt hingegen ein kleiner Wunder. Bleiben 4 Teams für 2 Plätze, diese liegen innerhalb von 12 Punkten.. zur Erinnerung: bei den aktuell 37 gemeldeten Teams in der Division könnnen im letzten Rennen noch maximal 41 Punkte gewonnen oder verloren werden.
EDIT: Ambei auch die Chase-Übersicht mit den letzten Trades für dieses Jahr.
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