Wieso ? Bekommt er nochmal die Chance/den Job in F1 - aber diesmal von Herr Sauber ?Zitat von speedy-99
Wieso ? Bekommt er nochmal die Chance/den Job in F1 - aber diesmal von Herr Sauber ?Zitat von speedy-99
m.f.G.
Theissen ist nicht einfach nur F1-Teamchef bei BMW, sondern Motorsport-Direktor, d.h. er wird sich - wenn er nicht vor die Tür gesetzt wird - um die übrigen Motorsport-Aktivitäten kümmern (ALMS, WTCC, Formel BMW...).Zitat von ludwig V9
Ein Comeback von BMW bei den 24h von LeMans fänd ich auch absolut super.
das weiß ich dochZitat von Prometheus
ich meinte nur F1
m.f.G.
Ich finde es ganz amüsant. Da tritt ein Hersteller aus der Formel 1 aus mit der Betonung mehr für den Seriensport und für „Innovation“ im Motorsport zu tun und plötzlich sieht man das Geld aus der geplatzten Formel1-Blase runter rieseln, in Hoffnung das möglichst viele Serien etwas davon abbekommen - irgendwie ein kleiner Segen . Ich würde es richtig toll finden, wenn man den nationalen Motorsport dabei nicht ganz vernachlässigt, bevor man das Budget kürzt und sich einzig auf LeMans vorbereitet..., der Erfolg ist auch da nicht garantiert.
Ab wann begann eigentlich die Entwicklung des 908 vor seinem ersten LeMans-Einsatz 2007?
Bei Wikipedia (engl.) steht was von "in development since 2005". Aber man kann ja auch in der GT2-Klasse in Le Mans antreten, jetzt wo man mit dem Wagen schon in der ALMS fährt. Etwas mehr Abwechslung würde der Klasse in Le Mans gut tun, da sind ja fast nur Ferrari und Porsche unterwegs.Zitat von Marcosson
Der M3 ist aber nicht vollständig GT2-konform. Müsste also vorher überarbeitet werden. Passt aber nicht zum Gedanken der Innovation und Nachhaltigkeit, da muss schon fast ein Hybrid her.
AUDI hat ca. 4 Jahre vom Reissbrett bis zum Start des R8 in Le Mans gebraucht. Ich kann mich noch genau an ein Gespräch mit Dr. Ullrich erinnern.
BMW kann ja vielleicht den neuen M1 in die Richtung entwickeln, oder wie bereits schon erwähnt sich in der GT-2 oder 3 beweisen mit dem M3. Aber wenn dann schon mit einem alternativen Antrieb (Hybrid...?)
Wir werden sehen, denn in der nächsten Zeit wird sich herauskristalisieren wohin die Reise geht.
Der M3 ist doch schon seit dem zweiten oder dritten Saisonrennen GT2-Homologiert.Zitat von speedy-99
Peugeot hat das Programm 2005 angekündigt, irgendwann im Herbst gab es ein erstes Model vom Motor. Im Sommer 2006 gab es dann ein erstes Designmodel das mit dem späteren 908 aber nicht mehr viel gemein hatte. Gelaufen ist der Wagen dann das erste mal Ende Dezember 2006. Also mit anderthalb bis zwei Jahren Vorbereitungszeit ist bei einem LMP-Projekt schon zu rechnen.
Ehrlich? Habe dazu gar nix gelesen, wo kann man das nachlesen. War bis jetzt der Meinung der M3 würde unter der speziellen ALMS-Klasse GT2S antreten.Zitat von Rob
BMW wird uns sicherlich im Tourenwagen- und GT-Sport erhalten bleiben, fragt sich nur Wo und in welcher Form.Zitat von Tino
DTM 2011 wäre durchaus eine Möglichkeit für BMW.
Vielleicht oder erst recht, wenn die DTM ab 2011 mehr in Richtung GT gehen würde?
Dazu stand was in der MS-a Nr. 30, hab sie leider im Urlaub liegen gelassen. Hat die noch jemand und kann mal nachblättern?
Für 2010 ist es zu spät, da sollen ja dann (laut MS-a 29) auch nur noch 2009-er Benz und Audi rennen. Jedenfalls, wenn im August die Autos wirklich "eingefroren" werden, und danach sieht es jetzt ja aus.
Mit der WTCC ist ja BMW nicht so zufrieden, allerdings sind 2011 viele (Seat-Diesel) Probleme weg, da dann nur noch 1600-er Benziner laut FIA laufen sollen. Da könnten sie also weiter machen. Aber da müßte die Vermarktung besser werden.
Schließlich bleibt noch Le Mans und / oder die neue GT1-WM als (zukünftiges) Spielfeld.
Alles möglich, auch wenn man sich mal den originalen Wortlaut von der BMW-Pressekonferenz durch ließt.
Zitat:
"... Frage: "Sie sprechen vom Tourenwagensport, aber nicht von der WTCC. Kann es sein, dass dort auch eine Umorientierung erfolgt?"
Draeger: "Wir haben ganz bewusst von einem Tourenwagen-Engagement im weiteren Sinne gesprochen."
Theissen: "Die WTCC ist ein Bestandteil der Tourenwagenszene. Es ist kein Geheimnis, dass wir mit den Entwicklungen im letzten und in diesem Jahr nicht sonderlich zufrieden sind. Aber hier ist keine Entscheidung gefallen. Wir sprechen mit den Organisatoren und wir sprechen mit der FIA. Hier ist derzeit offen, was wir im nächsten Jahr tun. Aber wir werden auf jeden Fall im Tourenwagensport vertreten sein, sowohl mit werksunterstützten Engagements als auch in der freien Kundenszene, die wir ja ohnehin haben."
Frage: "Ist beim Thema Tourenwagen auch die DTM eine mögliche Option? Ist im Bereich GT-Sport ein verstärktes Engagement denkbar?"
Theissen: "Vielleicht ist der Begriff Tourenwagen etwas zu eng, man sollte besser Produktionswagen sagen und da fällt sowohl die klassischen Tourenwagen als auch die GT-Kategorie darunter. Wir haben in den USA bereits ein GT-Engagement mit dem M3 GT2. Das sehen wir auch unter diesem Dach. Wir können uns aber auch andere künftige Engagements vorstellen, die aber derzeit nicht spruchreif sind."
Zitat Ende.
Link BMW Pressekonferenz
http://www.motorsport-total.com/f1/n..._09072916.html
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