Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Pressekonferenz BMW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    19

Standard Pressekonferenz BMW

"Anlässlich der aktuellen Entwicklungen im Motorsport" lädt BMW morgen um 10:00 Uhr in München zu einer Pressekonferenz ein.
    Dass die Engagements von BMW in der Formel 1 und in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Prüfstand stehen, ist in Branchenkreisen kein Geheimnis. Morgen wird hierzu mit einer Grundsatzentscheidung gerechnet.
    Na da bin ich mal gespannt, könnte große Auswirkungen auf den Motorsport haben. Obwohl ein F1-Ausstieg? BMW konnte doch jedes Jahr, nach der Sauber-Übernahme, positiv einen Schritt nach vorne machen. Dieses Jahr gibt es den ersten Rückschlag. Die Investitionen waren doch bestimmt erheblich in Hinwil. Oder drückt die Wirtschaftskrise so stark, dass man sich beugen muss. Auch für die WTCC könnte ein Ausstieg große Folgen haben, BMW setzt ja nicht nur Werksfahrzeuge ein, sondern bietet auch das größte Kundensportprogramm. Aber auch hier gibt es ein "obwohl". Es heißt doch das BMW mit dem Kundensportprogramm ein plus einfährt, zumindest lautete dies vor der Wirtschaftskrise so.

Nicht zu vergessen Renault und Toyota werden ja auch immer wieder mit einem Ausstieg aus der F1 zusammengebracht. Frag mich gerade was mit der tollen FOTA-Serie passiert wäre, ohne diese drei Hersteller. Auch so wird Bernie wohl in den kommenden Jahren ein paar Abstriche machen müssen, die Attraktivität der F1 sinkt doch gewaltig wenn soviele Hersteller aussteigen sollten. Auch wenn mein Motorsportherz doch schon stark für Privatteams schlägt, interessiert diese die Allgemeinheit wenig.

(Etwaige Gerüchte über einen DTM-Einstieg, bitte direkt ins Land der Albträume. Das wäre nicht sachlich, da hochgradig unwahrscheinlich.)

Moderator
    TSF-Team
    Team Capricious #29
    Renommee-Modifikator
    20

Standard Re: Pressekonferenz BMW

Zitat Zitat von speedy-99
    (Etwaige Gerüchte über einen DTM-Einstieg, bitte direkt ins Land der Albträume. Das wäre nicht sachlich, da hochgradig unwahrscheinlich.)
    Wieso? Laut MSA und Speedweek befinden die sich mittendrin in Gesprächen zur Entscheidung über eine mögliche Basis für die Fortführung der DTM ab 2011 und sollen dort sogar ein gewichtiges Wort mitreden. Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob da nicht vielleicht doch eine Anmerkung dazu folgen wird. Allerdings denke ich auch, dass man eher nur für 2010 sprechen wird und das Thema erst einmal unkommentiert stehen lässt.

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    19

BMW saß auch 1999 mit am Tisch, aber Voraussetzung war die Basis eines Reglements welches international akzeptiert ist, so dass sich darauf ein Kundenprogramm entwickeln lässt (die paar Jahreswagen fallen nicht in diese Kategorie). Und wie ich die ITR einschätze, werden sie nie auf solch ein Reglement eingehen, womit die Sache wieder im Sand verläuft. Nicht zu vergessen, das derzeitige S2000 soll ja 2011 auf Basis von 1.6 Liter Turbo umgestellt werden. Darin sehe ich eher den Beweggrund von BMW warum man wieder mit am Tisch sitzt. Gehe aber wie schon erwähnt davon aus, das man sich da auf keinen Fall einigen wird.

Ich denke nicht das es nur um 2010 gehen wird. "Grundsatzentscheidung" klingt nach einem längeren Zeitraum. Was also morgen gefällt wird, wird also bestimmt auch für 2011 zutreffen.

Rob
    Gast

BMW wird niemals in einer von Mercedes dominierten Serie fahren, so lang die DTM nicht wirklich unabhängig organisiert wird braucht man in München wohl nicht mehr anklopfen.

Ich freu mich über diese Meldung, ich hab nie verstanden wieso BMW soviel Geld in der F1 verpulvert. Das ist einfach zu weit weg von dem ehrlichen Motorsport für den BMW sonst steht. Ich hoffe man macht in der WTCC weiter, fährt das GT2 Programm mit dem E92 noch hoch und greift in ein paar Jahren wieder in Le Mans an. Das würde der BMW Motorsportphilosophie entsprechen und hätte einen deutlich positiveren Werbeeffekt für den Verkauf der sportlichen Modelle als die F1.

Prometheus
    Gast

Ich hatte schon vor Saisonbeginn in der MSa gelesen (ich glaub es war ein Artikel vom Herrn Ockenga, aber das sind ja eh die meisten in der MSa^^), dass es gut möglich sei, dass BMW nach der Saison 2009 aus der F1 aussteigen könnte. Fahrplan war, dieses Jahr Weltmeister zu werden, nachdem man sich - wie Speedy ja schon gesagt hatte - bosher jedes Jahr steigern konnte. Hätte man den Titel eingefahren, wäre ein "Ausstieg auf dem Höhepunkt" denkbar gewesen; sollte die Mission nicht erfolgreich sein, wäre ein Ausstieg "mnagels Erfolg" ebenso möglich, so lautete der Artikel, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand das damals plausibel und es könnte sich wohl bewahrheiten, vor allem da die zweitgenannte Variante in ihrer extremsten möglichen Ausprägung eingetroffen ist. Mal schauen, was das morgen gibt...

Prometheus
    Gast

...under der Artikel sollte Recht behalten, BMW ist zum Saisonende aus der F1 raus: http://www.bmw-sauber-f1.com/de/index.html?refy=http%3A//bmw-motorsport.com/ms/de/races/sauberf1/f1.html%3Flity%3Dhn_ms#/news/~337|0/

Moderator
    TSF-Team
    Team Capricious #29
    Renommee-Modifikator
    20

Zitat Zitat von speedy-99
    Ich denke nicht das es nur um 2010 gehen wird. "Grundsatzentscheidung" klingt nach einem längeren Zeitraum. Was also morgen gefällt wird, wird also bestimmt auch für 2011 zutreffen.
    Damit meinte ich eigentlich, dass man nur sagen wird, wie die Situation aus heutiger Sicht im nächsten Jahr aussehen wird und noch nicht bekannt geben wird, wie sich die Zukunft entwickeln soll. So ist es ja nun auch gekommen.

Und ich wäre mir nicht so sicher, dass wir BMW nicht doch ab 2011 in der DTM sehen werden. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    17

Endlich ist Mario Theissen weg vom Fenster./Nur eine Überheblichkeit war es - dass für Ihm ein F1Welltmeister, in Team nichts bringen kann/
    m.f.G.

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    19

Damit sollte Rob mit seiner Einschätzung recht behalten. Die Begründung folgt: BMW: Formel 1 passt nicht mehr zur Konzernstrategie

Zitat Zitat von Tino
    Und ich wäre mir nicht so sicher, dass wir BMW nicht doch ab 2011 in der DTM sehen werden. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
    In der Beziehung lehne ich mich einmal weit aus dem Fenster, bin mir doch recht sicher. Kann mich natürlich täuschen, wer kann das nicht.Vorallem die Begründung des Ausstieges aus der F1 untermauert dies, zusätzlich zu den anderen Punkten, auch nochmal.

Erfahrener Benutzer
    Renommee-Modifikator
    22

Schade das BMW ausstreit..
    Der zweite Große Hersteller der nach Honda die Segel streicht..
    Hoffentlich findet Nick für 2010 noch ein Drive bei einen anderen Team- oder wird Sauber das Team weiterführen?

Lesezeichen

Lesezeichen