"Anlässlich der aktuellen Entwicklungen im Motorsport" lädt BMW morgen um 10:00 Uhr in München zu einer Pressekonferenz ein.Na da bin ich mal gespannt, könnte große Auswirkungen auf den Motorsport haben. Obwohl ein F1-Ausstieg? BMW konnte doch jedes Jahr, nach der Sauber-Übernahme, positiv einen Schritt nach vorne machen. Dieses Jahr gibt es den ersten Rückschlag. Die Investitionen waren doch bestimmt erheblich in Hinwil. Oder drückt die Wirtschaftskrise so stark, dass man sich beugen muss. Auch für die WTCC könnte ein Ausstieg große Folgen haben, BMW setzt ja nicht nur Werksfahrzeuge ein, sondern bietet auch das größte Kundensportprogramm. Aber auch hier gibt es ein "obwohl". Es heißt doch das BMW mit dem Kundensportprogramm ein plus einfährt, zumindest lautete dies vor der Wirtschaftskrise so.Dass die Engagements von BMW in der Formel 1 und in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Prüfstand stehen, ist in Branchenkreisen kein Geheimnis. Morgen wird hierzu mit einer Grundsatzentscheidung gerechnet.
Nicht zu vergessen Renault und Toyota werden ja auch immer wieder mit einem Ausstieg aus der F1 zusammengebracht. Frag mich gerade was mit der tollen FOTA-Serie passiert wäre, ohne diese drei Hersteller. Auch so wird Bernie wohl in den kommenden Jahren ein paar Abstriche machen müssen, die Attraktivität der F1 sinkt doch gewaltig wenn soviele Hersteller aussteigen sollten. Auch wenn mein Motorsportherz doch schon stark für Privatteams schlägt, interessiert diese die Allgemeinheit wenig.
(Etwaige Gerüchte über einen DTM-Einstieg, bitte direkt ins Land der Albträume. Das wäre nicht sachlich, da hochgradig unwahrscheinlich.)
Lesezeichen