Begrüße euch!


Dies hier ist mein erster Post hier im Stockcar-News Forum. Ich kam hier her auf Einladung von Patrick Ratajczak, welcher im Forum der GNC auf meinen Bericht aufmerksam wurde und mich ermutigte diesen Bericht in einem Motorsport Forum zu posten, wo er wahrscheinlich auf mehr Beachtung stoßen würde. So kam ich hier her

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre Jung, komme aus Kapfenberg / Obersteiermark / Österreich. Zu meiner Leidenschaft zählt seit je her der Motorsport, egal ob auf 2 oder 4 Rädern. Leider hatte ich bisher noch nie die Chance diesen selbst aktiv auszuüben (außer am PC in der GNC ), aber ich nütze jede Möglichkeit um Rennbenzin zu schnüffeln, wenn Ihr wisst was ich meine
Irgendwann war mir das reine „Zugucken“ zu wenig und um später noch etwas von meinen Erlebnissen zu haben entschied ich mich mir eine ordentliche Kamera zu kaufen und so alles was mir vor die Linse kommt auf Chip zu bannen.

So genug über mich, zu meinem eigentlichen Bericht:

Am Samstag dem 25. Oktober diesen Jahres fand in Freistadt / Oberösterreich das „Pirelli Star Driver Shootout“ statt. Diese Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Pirelli zusammen mit der FIA statt und wurde vom Rally Club Mühlviertel organisiert bzw. veranstaltet.
Der Modus sah vor aus Nachwuchsfahrern, welche von Ihren nationalen Motorsportverbänden ausgesucht wurden, den 2 besten die Chance zu geben nächstes Jahr bei 6 Rennen der Weltmeisterschaft in einem separat gesponserten Auto zu starten. Die Leistungsdichte war recht hoch und die Jungs zeigten wirklich feinen Sport.
Es wurde (wie sich später herausstellte) weniger auf die Zeiten geachtet, als viel mehr um die "Medienpräsenz" der Fahrer. Diese wurde anhand von Interviews welche auf English geführt wurden evaluiert und bewertet. In der Jury war unter anderem auch Walter Röhrl tätig.

Gewonnen hat der 18 jährige Tscheche Semarad, der am Vormittag auf Schotter eine super Leistung zeigte aber am Nachmittag auf Asphalt aber nicht gut zurecht kam und auch einen wilden Ausritt hatte. Weiters gewann der Finne Nikara, der mit seinem Unterlegenen Ford Fiesta ST gut mit den überlegenen Evos der Ersten Mithalten konnte. Generell extrem das 9er Evo’s gleich die ersten 8 Plätze belegten, Respekt.

Als "Vorausfahrer" waren Rally - ÖM Fahrer aus der Umgebung und der Amtierende Staatsmeister Raimund Baumschlager mit seinem neuen Evo X eingeladen worden.
Diese zeigten sehr schöne Drifts, vor allem Niki Glisic mit seinem M3 erheiterte die Massen mit unglaublichen Querfahrten, dass er auf SP # 4 seine komplette Auspuffanlage verlor störte ihn nicht weiter. Was für ein Sound seines 1986 BMW M3 direkt out of Headers

Anzumerken ist das Glisic nach einem Motorradunfall 2000 das rechte Bein oberhalb des Knies amputiert werden musste und er deshalb mit einer Mikrochipgesteuerten Prothese fährt!


Am Samstagvormittag kam ich leider erst zu SP 3 auf die Strecke, habe aber einen super Platz ergattern können. Bei SP 4 – 6 am Nachmittag eigentlich dauernd auf „Wanderung“ gewesen, so entstanden einige Abwechslungsreiche Aufnahmen.

Meine Fotos entstanden mit meiner Nikon D60 mit dem 55 - 200er. Wie man liest keiner Profi - Ausrüstung, doch dafür sind mir recht ansehnliche Fotos gelungen die sich meines Erachtens sehen lassen können. Die Bildbearbeitung erfolgte mit Lightroom, lies die Fotos mal Automatisch ausarbeiten, aber wie man sieht ist des nix, werd mich da selbst noch mal hinsetzten müssen und manuell bearbeiten. So hier meine Fotos:



Der Grieche, kurz nachdem er die Hölzerne Streckenbegrenzung platt gemacht hat



Staatsmeister Raimund Baumschlager in seinem neuen Evo X



Franz Wittmann jun. war der Österreichische Vertreter des Shootout. Er konnte gut mithalten, auch wenns auf Asphalt dann nicht mehr so gut lief



Der Italiener Campedelli



Der Belgier "übersieht" die Querstrasse und reitet auf 2 Reifen aus.



Kaum zu glauben aber er fuhr noch kurz weiter auf 2 Reifen und setzte dann wieder sicher auf allen Vieren auf und fuhr zu Ende. Im Hintergrund sieht man seine komplette Verkleidung und Teile des Unterbodens welche er auf der Strecke ließ.



Der Portugiese Rodrigues



Der Deutsche Gaßner. War der schnellste des Tages knapp vor dem Iren Cronin.



Sieger Semerad kurz nach dem Start zur SP # 5



Wunderschönes Auto - Evo X



Gute Abwechslung in der Streckenführung - Langen Vollgaspassagen folgen enge und rutschige Kurvenkombinationen



Niki Glisic in seinem Element



Auch die "Local Heroes" ließen es ordentlich krachen


Die Sieger:



Jarkko Nikara / Ford Fiesta ST



Martin Semerad / Mitsubishi Lancer Evo IX



Mehr Fotos zu diesem Event gibts HIER auf meinem Picasa – Album.

Und wenn Ihr mehr über das Event selbst erfahren wollt besucht Motorline.cc, da sind alle Infos mit Interviews, Ergebnissen einzelner SPs usw. rund um dieses Spektakel nachzulesen.

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen. Wenn gewünscht werde ich weitere „Erlebnisberichte“ verfassen. Anregungen, Wünsche, Beschwerden sind erwünscht


PS.: Ich hab den mal hier im Off Topic gepostet, wusste ned wo hin damit sonst Möglicherweise halt verschieben wenns ned passt