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Thema: Die Zukunft der Formel 1

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  1. #1
    Prometheus
    Gast

    Standard Die Zukunft der Formel 1

    Da ja aktuell immer wieder irgendejemand Vorschläge für die Zukunft der Formel 1 äußert, wollte ich mal einen Thread aufmachen, um das hier ein bisschen zu diskutieren. Hier mal ein Artikel zu dem Thema: http://www.motorsport-total.com/f1/n..._08101235.html

    Wie seht ihr das? Einheitsmotor, zwei Rennen statt einem, Reverse Grid, Punkte für die Pole... Wie steht ihr zu einem Showrennen am Freitag, was ja vor einigen Tagen auch mal vorgeschlagen wurde? Wie einheitlich sollten die Autos sein? Sollte der Kalender eher 15 oder eher 30 Rennen umfassen?

    ---

    Ich fang mal an, wird etwas ausführlicher, da mir schon seit längerem einiges im Kopf rum geistert.

    Ich bin ja eher ein Fan der traditionellen Formel 1. Ich habe in den 90ern angefangen, die Rennen zu gucken, und ich würde mich eher wieder zurück zum alten Verlauf der Rennwochenenden orientieren, in Kombination mit einigen neuen Aspekten:

    Freitags: Testsessions von 2x zwei Stunden oder 2x drei Stunden, wie es besser passt, es gibt ja auch noch Rahmenrennen und so. Dann fände ich auch noch ein Showrennen super, aber nicht in der angedachten Form mit den "richtigen Autos" (da würde doch kein Mensch was riskieren, man macht ja nicht schon am Freitag für nichts das Auto kaputt), sondern man könnte alle Fahrer in einen einheitlichen Sportwagen stecken. Jeder kriegt einen Aston Martin, Ferrari, Porsche, Corvette, BMW M1, wie in Hockenheim, o.ä. (am besten jeweils passend zum Grand Prix-Austragungsort ), die Startaufstellung wird ausgelost (oder man macht hier ein Reverse Grid nach Meisterschaftspunkten) und dann gehts rund in einem knackigen Sprintrennen um eine nette Geldprämie. Das wäre eine gute Show für die Zuschauer.

    Samstags: drittes freies Training und Quali. Quali nach dem Format der zweiten Hälfte der 90er. Eine Stunde, zwölf Runden pro Fahrer, freie Benzinmenge, freies Verstellen am Auto und ab geht die Post. Dann hätte die Pole wieder einen Wert (und erst dann könnte man darüber nachdenken, eventuell einen WM-Punkt dafür zu vergeben, denn mit dem Sprit ist das ja witzlos). Keine Parc-Fermé-Bedingungen nach dem Rennen, es darf noch gebastelt werden.

    Sonntags: das gute alte Warm-Up am Sonntag Morgen kommt zurück. Das Rennen bleibt im Prinzip genauso wie jetzt - ich sehe nicht, warum man daran etwas ändern sollte. Zwei kurze Rennen und Reverse Grid halte ich für nette Gimmicks für Rahmen- und Nachwuchsserien, aber in einer Top-Serie hat sowas absolut nichts verloren. Ich halte absolut nichts davon, den Sieger für den Sieg zu bestrafen (bin auch kein Fan von Zusatzgewichten oder sowas). Und das Rennen gehört gefälligst um 14 Uhr Ortszeit gestartet (einzelne Ausnahmen akzeptabel, z.B. das eine Nachtrennen ), nicht um 11 Uhr morgens oder um 17 Uhr abends. Die Punkteverteilung würde ich ändern: sowas in der Art wie 20-14-12-10-8-7-6-5-4-3-2-1. Über den Punkt für die schnellste Runde könnte man tatsächlich nachdenken, denn das würde die Fahrer ja anspornen, auch am Ende noch schnell zu fahren, anstatt nur Motor schonend zu cruisen.

    Autos: ich will keine Einheitsautos. Die Formel 1 war schon immer - und soll es bitte auch bleiben - eine Konstrukteurs-Serie. Natürlich sind es die Fahrer, die die WM-Titel einfahren, aber in der F1-Geschichte haben doch Namen wie Lotus, Brabham, Arrows, Ferrari den gleichen Stellenwert wie Hill, Senna, Fangio und Co. Man kann natürlich das Reglement enger gestalten, wenn es nötig ist, um den Wettbewerb, die Show oder die Sicherheit zu verbessern oder die Kosten zu reduzieren. Die Aerodynamik einzuschränken, halte ich z.B. für gut und richtig, denn diese Entwicklung ist in den letzten Jahren einfach zu extrem geworden. Aber ein Einheitsmotor, auf den die Teams nur noch ihr Logo draufkleben, hat in der F1 nichts zu suchen, und die Teams sind ja zum Glück auch dagegen. Dass Motoren und Getriebe für mehrere Rennen halten müssen, find ich gut. Quali-Raketen mit "Nachbrenner", die eine Runde durchgehalten haben, wie es sie in den 80ern gab, sind sicher nicht mehr zeitgemäß.

    Tests: die sollte man während der Saison wirklich einschränken, da würde ein echter Ansatz zum Kosten sparen sein. Testen können die Teams Freitags vor dem Rennen, so wie jetzt auch, nur länger. Ein paar Tests können bestehen bleiben (z.B. zwei oder drei Termine wärhrend der Saison), die Wintertests bleiben, wie sie sind.

    Kalender: 18 bis 20 Rennen. Ich mache jetzt keine Vorschläge für aufzunehmende oder zu streichende Rennen, mit der Ausnahme, dass man wieder einen US-Grand Prix braucht, wo auch immer. Und es sollte jeder Kontinent besucht werden, sprich es braucht ein Afrika-Rennen.

    Ansonsten gibt es natürlich noch haufenweise Kleinkram, wie etwa die Zusammensetzung und die Entscheidungen der Rennleitung, die ich jetzt mal außen vor lasse, die aber vielleicht auch überdacht werden sollten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
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    18.10.2006
    Renommee-Modifikator
    19

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    ich habe dieses jahr noch kein einziges f1-rennen geguckt und vermisse absolut nichts - also von mir aus ganz abschaffen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
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    21

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    Du vermisst nichts, weil du dieses Jahr noch kein F1 Rennen gesehen hast.
    F1 ist dieses Jahr einfach nur super.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
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    17

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    mir ist vor kurzem auch mal ne lustige idee eingefalln, und zwar, wie wärs wenn die in der F1 auch so ne art chase machen würden? also halt die letzten 4 oder 5 rennen... eben auch das man pro sieg nochmal extrapunkte bekommt. das punktesystem müsste auch überdacth werden, da gebe ich Prometheus recht. vielleicht könnte man die punkteverteilung wie in der motogp machen. ich denke zwar nciht das irgendeiner dieser fälle jemals eintreffen werden, aber schlecht wärs bestimmt nicht

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
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    Renommee-Modifikator
    18

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    Mir gefällt die chase nicht, will sie daher auch nicht in der F1 haben.
    Aber vielleicht habe ich den Sinn nur nicht verstanden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
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    21

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    Die F1 ist doch auch so spannend mit Titelentscheidungen in dem letztem Rennen. Wozu also mit einem Chase Spannung rausnehmen? Zu Mal es dann auch sein kann das einer dominiert, wie in der F1 ja doch hin und wieder üblich, aber über das Jahr gesehen es spannend wäre.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2006
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    19

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    Zitat Zitat von Patrick Ratajczak
    Du vermisst nichts, weil du dieses Jahr noch kein F1 Rennen gesehen hast.
    F1 ist dieses Jahr einfach nur super.
    es gibt soviel besseres zum anschauen - da ist mir die zeit für den kinderkram doch zu schade bzw. garnicht vorhanden.
    aber so ne art chase wäre für die f1 sicher nix - hier gehts ja schließlich großteils um das beste auto und nicht den besten fahrer. und für die f1-fans wäre sowas eh völlig unverständlich und würde nur als "wettbewerbsverzerrung" angesehen werden.

  8. #8
    NASCAR
    Gast

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    ..um 1990 rum +/- 3 Jahre waren die F1 Autos wirklich der Hammer..das vermisse ich. Und wenn ich die 09er anschaue weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.. sieht ja nur noch dämlich aus! Halte das für verarschung der Fans..
    So gesehen sehe ich schwarz für die F1-Zukunft.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    15.10.2006
    Ort
    Ruhrpott
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    #71 Bullitt Racing Team
    Renommee-Modifikator
    24

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    Die Autos der 90er sahen doof aus. Wie konnte man nur vom 80er Design weggehen...das war doch ne Verarschung am Fan



    Tippspielsieger 2006 | Tippspiel Runner-Up 2010

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2006
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard Re: Die Zukunft der Formel 1

    Zitat Zitat von straubi
    es gibt soviel besseres zum anschauen - da ist mir die zeit für den kinderkram doch zu schade bzw. garnicht vorhanden.
    Dieses Jahr eben nicht. Schau es dir an, du kannst nicht von 2002er Rennen reden.

    Zitat Zitat von straubi
    aber so ne art chase wäre für die f1 sicher nix - hier gehts ja schließlich großteils um das beste auto und nicht den besten fahrer.
    Wo ist der Unterschied? Der beste Fahrer ist der beste aus den letzten vier Rennen?

    Zitat Zitat von straubi
    und für die f1-fans wäre sowas eh völlig unverständlich und würde nur als "wettbewerbsverzerrung" angesehen werden.
    Es ist nun mal nicht nötig, im Gegenteil es könnte vielleicht sogar Spannung rausnehmen. Gehen wir doch einfach mal davon aus das Alonso auch in China gewinnt, dann wäre der doch im Chase Format schon fast Weltmeister.

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