...scheint doch recht schwer zu sein...
Also mal ein Tipp: Die Bezeichnung des Rennwagens wäre mit Modellen eines anderen Herstellers kollidiert.
...scheint doch recht schwer zu sein...
Also mal ein Tipp: Die Bezeichnung des Rennwagens wäre mit Modellen eines anderen Herstellers kollidiert.
Pedal to the metal!
Irgendwas ist mir mit Porsche und Peugeot in Erinnerung. Also, dass sich Peugeot alle dreistelligen Bezeichnungen mit ner Null in der Mitte reserviert hat.
Ich kann jetzt aber nicht genau sagen in Zusammenhang mit welchem Porschemodell ich das gehört hab.
Heiß!!!! Die Spur ist heiß!!!!
Pedal to the metal!
Dann versuche ich mich jetzt mal als Abstauber: ist es der Peugeot 905, der die Namensgebung verhindert hat? Bin vor kurzem auf ein Bild gestoßen, wo dieser Peugeot und der neue 908 zusammen drauf sind.
Falls es richtig sein sollte, würde ich aber Jan den Vortritt mit ner neuen Frage lassen, da ich ohne diese Spur nicht drauf gekommen wäre
Die Neun vorne ist soweit mal klar, auch die Null in der Mitte stimmt. Fehlt noch die dritte Ziffer.
Bedenkt mal, dass es sich um eine revolutionäre Neukonstruktion (Groundeffekt) handelt.
Pedal to the metal!
Also ich versuch mal, das ganze etwas einzugrenzen. Hier meine Recherche-Ergebnisse für Porsche Modelle mit der Nummer 90x:
901 -> ist die anfängliche Bezeichnung des 911ers
904 -> wurde aus demselben Grund (Peugeot-Namensschutz aller 90x) später als Porsche Carrera GTS verkauft
905 -> hast du ja schon gesagt, ist falsch
906, 907, 908 -> waren in den 60ern unterwegs, der 956 aber erst in den 80ern, also wird es wohl kaum dasselbe Auto sein
909 -> wurde speziell für die Berg-Europameisterschaft entwickelt, ist also auch was anderes als der 956
=> bleiben noch 902 und 903, über die ich nix wirklich informatives finden kann. Also stelle ich mal die Behauptung auf, dass es einer von den beiden ist. Ansonsten hab ich Müll recherchiert und Wikipedia lügt
Und dann rate ich einfach mal (50/50) und sage: der Porsche 956 hieß ursprünglich Porsche 903 und musste wegen Peugeots Schutz der Modellnummer umbenannt werden.
Also, da die 901 dabei ist, lasse ich's mal gelten. Die Internetrecherche hilft jetzt auch nicht mehr wirklich weiter.
Nach Auskunft von Kurt Ahrens, Porsche Werksfahrer und F1-Pilot, hatte man wegen der neuartigen Konstruktion (Groundeffekt) auch mit einer neuen Typennummer beginnen wollen. Eben mit der 901. Die Proteste von Peugeot ließen die Zuffenhausener davon allerdings wieder Abstand nehmen - man wollte nicht ständig den Namen der Franzmänner mitbewerben. Mit der 956 hatte man zwar keine besonders markante Typenbezeichnung, aber man hatte sie wenigsten alleine.
Pedal to the metal!
Prometheus, Du bist dran :-)))
Pedal to the metal!
Adelaide 1994, Kollision Hill-Schumacher
Lesezeichen