Zum siebten Mal gibt es 2018 das Racingblog-Tippspiel zu den 24h von Le Mans. Hier gibt es keine Preise für dämliche Fragen wie bei Anruf-Gewinnspielen im Privatfernsehen, sondern es geht um Kenner-Tipps zum Ausgang des anstehenden 24h-Rennens. Und der wahre Kenner braucht weder Autos noch Millionensummen, sondern der Kampf um Ruhm und Ehre allein ist Anreiz genug, hier sein (oder ihr!) bestes zu geben. Also los, ich freu mich auf eure zahlreichen Tipps!

Dem nahezu unmöglich vorherzusagende Rennergebnis im Vorjahr kam tatsächlich unser Blog-Gründer DonDahlmann mit seinem Tipp am nächsten, knapp von Inbekannt und JayPi. Viele Punkte gab es dabei 2017 insgesamt nicht, wie schon gesagt, es war ein schwer zu tippendes Rennen. Vorschauen für alle Klassen als Tipp-Hilfen erscheinen im Laufe der Woche im Racingblog.

Die Regeln des Spiels sind simpel und unverändert: es wird das Podium jeder der vier Klassen getippt. Für das richtige Auto auf der richtigen Position gibt es 3 Punkte, landet ein getipptes Auto auf dem Podium, aber dem falschen Podiumsplatz, gibt es noch einen Punkt dafür.

Als Bonus erhalten die drei Tipper, die am nächsten an der vom Gesamtsieger zurückgelegten Rundenzahl liegen, gestaffelt 3, 2 oder 1 Bonuspunkt(e). Als zweite Bonus-Frage möchte ich in diesem Jahr von euch wissen, auf welchem Gesamtrang der beste LMP2-Wagen ins Ziel kommt - wird es wieder ein Podium wie im Vorjahr oder halten die LMP1-Privatiers durch? Für jeden, der hier richtig liegt, gibt es zwei Punkte.

Um Gleichstände zu vermeiden, gibt es wieder den Tie Breaker: Ich bitte jeden, einen Tipp für die schnellste Rundenzeit abzugeben. Wer bei Gleichstand näher dran ist, bekommt den vorderen Platz.

Teilnahmeschluss (auch für Änderungen) ist am Samstag um 15 Uhr, also der Rennstart, die Quali zählt nicht. Ich freue mich auf eure rege Teilnahme und wünsche viel Spaß beim Tippen und beim Verfolgen der Tipps durch ein spannendes 24h-Rennen!

Die „Tippscheine“ bitte gemäß der folgenden Vorlage ausfüllen; wichtig ist, dass nicht nur der Teamname, sondern auch die Startnummer dazugeschrieben wird, da viele Teams mit mehreren Wagen antreten. Nummern und Namen sind in der Teilnehmerliste oder im Spotter Guide zu finden, die man hier abrufen kann:
https://assets.lemans.org/explorer/p...-mans-2018.pdf
https://assets.lemans.org/explorer/p...-mans-2018.pdf

--- am besten den folgenden Teil einfach copy-pasten und ausfüllen ---

LMP1
1.
2.
3.

LMP2
1.
2.
3.

GTE-Pro
1.
2.
3.

GTE-Am
1.
2.
3.

Bonus 1 - Rundenzahl Gesamtsieger (3-2-1 Punkte):
Bonus 2 - Gesamt-Platzierung LMP2-Sieger (2 Punkte):

Tie-Breaker - Schnellste Rennrunde: