An diesem Wochenende gibt es mit dem Nachtrennen in Kansas das 11.Rennen der Saison. Gestartet wird in der Nacht auf Sonntag um ca. 00.45 Uhr unserer Zeit.
Es ist (leider) schon länger her dass man im Vorfeld eines Rennen ein paar Worte über interessante Startlisten verlieren konnte, auch diesmal sind die üblichen Verdächtigen am Start, #55 Cope ist wieder dabei, in der #51 sitzt Timmy Hill...
Aber eine News gibt es dann doch, nämlich das Cup-Comeback von Carl Long. Er steht mit einem Chevy und der Startnr. #66 in der Kansas Entry List, als Owner ist sein Vater eingetragen. Das Auto hat Long aus Restbeständen des inzwischen geschlossenen Teams von HScott Motorsports ergattert.
Zur Erinnerung, ich zitiere mich vom 03.06.2009:
Mich hat das damals wahnsinnig aufgeregt. Es war seinerzeit die höchste Strafe der NASCAR-Historie. Nascar hat dem kleinen, privaten 1-Wagen Team 200.000 $ für einen 3,23 cm³ zu großen Motor aufgebrummt, der nicht mal von Long's Team zusammengebaut wurde. Nur die Bestrafung für Michael Waltrip Racing nach dem Richmond-Skandal 2013 übertraf diesen Betrag (300.000 $).
Carl Long hat aus Geldmangel die Strafe nie bezahlt. Er wurde auf Lebenszeit aus der Cup-Gerage verbannt, auch die Ownerrolle im Cup wurde Ihm verboten. Seitdem hat er in unterklassigen Ligen mit überschaubarem Erfolg Autos pilotiert und eingesetzt.
Schließlich wurde die Strafe vor ein paar Monaten im Einvernehmen mit Nascar aufgehoben bzw. ein neues "Agreement" getroffen, auf welches Long nicht näher eingehen möchte (vermutlich hat es etwas mit den unterdurchschnittlich ausgelasteten Startlisten dieser Saison zu tun).
Long äußerte sich 2009 wie folgt; 8 Jahre später und in unruhigen Zeiten mit Problemen aller Art, wie z.B. alternder Teambesitzern und fehlender neuer Teams, finde ich es sehr interessant diese Zeilen noch einmal zu lesen:
"Big Bill and Bill Jr. ruled the sport like a father - at the end of the day they took care of their family. These guys don't care. They don't have any heart. Basically, it seems like they don't care about the sport, they just want to make a dollar. I truly have a sour taste of the management in our sport. They've forgotten the roots of how this sport was created, and who are the people buying the tickets, sitting in the stands. The people in the stands are me."
"Brian France didn't have to do the things I have to do. Mike Helton, years ago, when he promoted Atlanta Motor Speedway, he'd cut you a deal. He'd work with you. I don't know what happened to that guy."
"We're the only professional athletes in the world that pay to play. But they (NASCAR) are looking for help. They just had that meeting. They want to know what they can do, but when they look where the help will come from -- small guys like me -- they're turning their nose up at us.
They want somebody to come and start four teams. Or, maybe they're just trying to weasel all of us out so they can franchise. I don't know. I'm not a part of their kings of the round table."
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