Bevor wir das anstehende Rennwochenende in Fontana näher beleuchten möchte ich kurz die angekündigten Regeländerungen ansprechen.
Die erste Änderung betrifft Zweitteams.
Der Passus dass diese von Erstteams finanziell unterstützt werden können wurde entfernt. Außerdem ist es nicht mehr möglich einzelne Rennen durch Meldung bei mir auszusetzen, dies ist nur noch über die 5-Wochen-Login Regel möglich. Stattdessen wurde die Möglichkeit hinzugefügt das Zweitteam auf Anfrage bei mir einmalig pro Saison zu blockieren, sowie einmalig pro Saison reaktivieren zu lassen. Zwischen den beiden Terminen müssen allerdings 3 Rennen liegen; die Umsetzung dieser Wünsche kann 14 Tage in Anspruch nehmen. Diese Modifizierungen sind leider erforderlich da die Umsetzung der bisherigen Möglichkeiten langfristig zu aufwendig und nicht zu gewährleisten war.
Ebenfalls hinzugefügt wurden 2 Kriterien die ein Zweitteam vorweisen muss wenn es am Saisonende Preisgeld an sein Erstteam überweisen möchte: a) es muss nach seiner erstmaligen Teilnahme in 85% aller weiteren Startlisten gestanden haben (Z.B. sind es 31 Rennen bei einer Teilnahme ab Saisonstart), b) es muss mind. 6 Rennstarts aufweisen können. Damit sollte einerseits für konstant volle Startlisten gesorgt sein, andererseits soll Missbrauch verhindert werden.
Die zweite Änderung betrifft den vorzeitigen Aufstieg.
Trotz Einschränkungen in der Übersichtlichkeit und etlicher zu erstellender Regeln etc. - Ihr werdet im Reglement sehen was ich meine - haben wir beschlossen die Möglichkeit des vorzeitigen Aufstiegs wieder einzuführen. In aller Kürze:
Gab es bisher 5 Aufsteiger pro Liga, so sind es ab sofort 4+1: neben den 4 Playoff-Finalisten von Homestead ist es 1 vorzeitiger Aufsteiger, ODER (wenn es keinen geben sollte) der 5.Platz der finalen Gesamtwertung. Es gibt 4 Aufstiegsfenster nach Rennen Nr. 7, 11, 18 und 24. Waren die Cup- oder Division-Startlisten vorher 3x in Folge nicht mit 40 Liga-Regulars besetzt wird vor dem nächsten Rennen ein (1) Team aus der nächst-folgenden Liga hochgezogen, u.z. jenes mit den zu diesem Zeitpunkt meisten virtuellen Playoffpunkten (d.h. neben Punkten für Siege und Poles werden den Top10 der GW virtuellen 15-10-8-7-6-5-4-3-2-1 Playoffpunkte angerechnet). Das aufgestiegene Team nimmt seine Formation, Boni und Preisgelder in die neue Liga mit und beginnt dort mit 0 Rennen, 0 Punkten etc. am Ende der Gesamtwertung. Es ist dort unabsteigbar sofern es in allen noch ausständigen Startlisten der Saison zu finden ist. Es ist berechtigt an den Playoffs der neuen Liga teilzunehmen wenn es sich sportlich dafür qualifizieren kann. An den Ab- und Aufstiegsrängen der jeweiligen Ligen ändert sich nichts. Die vorzeitig aufgestiegenen Teams bleiben in der Wertung Ihrer bisherigen Liga und werden einen der 16 Playoff-Plätze einnehmen, sofern Sie im weiteren Saisonverlauf nicht sportlich von Ihren Gegnern verdrängt werden. Deshalb ist bis Rennen Nr. 27 ein einmaliger Rückwechsel in die bisherige Liga möglich bzw. erlaubt, der z.B. dann Sinn machen könnte wenn in der neuen Liga der Qualidruck durch zurückgekehrte Regulars zugenommen hat.
Konkretes, aktuelles Beispiel: sollte es in Rennen 5, 6 und 7 weiterhin nur 39 Division-Regulars geben wird vor Rennen Nr. 8 ein Conference-Team hochgezogen. Die #105 aus der Conference II würde die #171 aus der Conference I schlagen (26:20 virtuelle Playoffpunkte). Würde es im weiteren Saisonverlauf noch einmal so eine Situation geben käme definitiv ein Team aus der Conference I zum Zug.
Ich bin noch dabei das Reglement (inkl. der Aufstiegsprozedur) zu aktualisieren, die neuen Zweitteam-Regeln sind bereits im Zweitteam-Thread integriert.
Lesezeichen