Zitat von
Chris
@zetti: Langstreckensport... ich würde Nascar nicht mit einem z.B. 6h oder 24h-Langstreckenrennen vergleichen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Langstreckenrennen sehe ich eher technisch orientiert, und bei Nascar steht die Technik definitiv nicht im Vordergrund. Da ist es was anderes, nur was? Und genau das ist der Punkt. Es geht darum die Gunst des Zuschauers zu gewinnen. Zu früheren Zeiten lag die Faszination noch darin das Duell Mensch gegen Maschine zu beobachten, oder (überspitzt formuliert) zuzusehen wie die Fahrer dem Tod von der Schippe springen. Aber wir haben nicht mehr 19xx. Die Zeiten haben sich mit der technischen Entwicklung, der Digitalisierung usw. geändert und nicht nur NASCAR, der Motorsport insgesamt kämpft in Zeiten autonom fahrender E-Autos langsam aber sicher um seine Daseinsberechtigung.
So haben die Verantwortlichen nach neuen Anreizen gesucht, nach einer neuen Faszinationen um den Zuschauer an den Bildschirm zu “fesseln“. Während es in anderen Sportarten üblich ist dass während des Events Entscheidendes passiert (es fallen Tore, Punkte, etc.) so konnte man 80% des Nascar-Rennen einfach mal auslassen und man hatte doch nichts versäumt. Mit den Änderungen die das Rennen selbst betreffen wird das Produkt auf der Strecke interessanter, dynamischer und kurzweiliger werden. Man wird wieder Gefahr laufen etwas zu verpassen wenn man mal 10 Minuten woanders hinschaltet. Ich begrüße das sehr! Ich bin sogar der Meinung dass sich etliche Motorsportserien deren Renndauer zwischen 1,5 und 3 Stunden liegt hier etwas abschauen könnten.
Die zweite Änderung mit den übergreifenden Bonuspunkten für die Playoffs war längst überfällig. Ja es wird eine Rechnerei werden, ich bin mir aber sicher daß wir uns in kurzer Zeit daran gewöhnen werden.
Lesezeichen