Das 5.Saisonrennen findet am Sonntag (20:45 Uhr unserer Zeit) im kalifornischen Fontana statt, es ist das letzte vor der Osterpause und damit auch das Rennen bevor bei TSF die 1.Tranche der Vorjahresboni ausbezahlt wird. So gut wie alle werden Anfang nächster Woche zusätzliche 3,5 Mio aus Ihrem Konto vorfinden.
Das TSF-Feld ist in diesem Jahr besonders ausgeglichen. Das zeigt sich z.B. bei der Anzahl der Sieger: 4 Rennen mit 4 verschiedenen Gewinnern, ich bin mir sicher daß in diesem Jahr eine Chase-Teilnahme ohne Tagessieg nicht möglich sein wird. Ein weiteres Indiz, in 4 Rennen gibt es 20 verschiedene Teams mit einer (1) Top5 Platzierung. Das heißt noch kein Team hat das Kunststück geschafft 2x in die Top5 zu fahren. Letztes Jahr waren es zum selben Zeitpunkt 5, in den Jahren vorher immer mind. 2 Teams. Oder noch ein Beispiel: zur Zeit sind 2 Teams "wertvoller" als 360 Mio, letztes Jahr waren in der Fontana-Startliste bereits 6 Teams über dieser Marke.
Heute geht es mit der Quali in Fontana so richtig los, 3 TSF-Cup Teams müssen am Sonntag zuschauen. Gefährdet sind alle Teams ca. ab Platz 30 der Gesamtwertung, sehr gefährdet sind #36 B&B Racing, #47 Mösch Motorsports und #33 Saxony Motorsports - alle 3 müssen in den Top36 qualifizieren um teilzunehmen, ein Provisional steht nicht zu Verfügung.
Mösch Motorsport schafft die Qualifikation mit Platz 25! Ok, nach einem aussortieren von 3 Fahrern klingt das erstmal nicht spektakulär... ABER! Wäre Mösch Motorsport mit den alten Fahrern Brian Scott, Kyle Larson, Brian Vickers und Landon Cassill angetreten, käme man auf einen schnitt von 27,75 und wäre als 42 nicht für das Rennen qualifiziert! Der wechsel auf Chase Elliott (statt Kyle Larson), Danica Patrick (statt Brian Vickers) und Regan Smith (statt Landon Cassill), war also GOLD WERT!!!
Oh man. Ich hab deinen Text gelesen, bevor ich das Ergebnis gesehen habe und mit Larson und Scott hab ich 2 der Wackelkandidaten in meinem Team und wegen der anstehenden Auszahlung noch nicht ausgetauscht. Da bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen...
Das Geschehen im TSF hängt klar und deutlich vom Abschneiden der #24 ab, die im Cup momentan in 29 (!) Teams vertreten ist. Letztes Jahr war es die#14, die zu Saisonanfang in durchschnittlich ca 20 Teams vertreten war, allerdings war der Einfluss nicht so stark, weil es eben nur ca 20 Teams waren und die Ergebnisse der #14 meistens nichts besonders waren. Ab Charlotte dann bestimmte Kyle Busch das TSF-Ergebnis.
Chase Elliot hat bis jetzt wechselweise zwei miese und zwei gute Ergebnisse gehabt. Jetzt ist wieder mal ein schlechtes Ergebnis dran und somit eine gute Hoffnung und Chance für alle, die ihn nicht im Team haben. Einige zeigen, dass es auch ohne Chase gut läuft, z.B. der Spitzenreiter, #71. Ich gehöre zu den anderen, mein bisheriges Abschneiden war durchgehend Kacke, egal wie gut oder schlecht Chase war. Wenn es aber weiter so geht, dann werde ich mir ihn auch zulegen. Irgendwie bin ich dieses Zittern um Rennteilnahme nicht gewohnt..... :-)
Rennen ist ausgewertet, Glückwunsch an die Sieger, morgen mehr.. die versprochenen Bonis gibt es innerhalb kommenden Mittwoch.
Ich benötige erstmal ne kurze Pause zum runterkommen.
Lesezeichen