Das letzte Rennen dieses Jahres steht an: der Saisonabschluss in Homestead. Der Sprint-Cup wird seinen Meister küren, und auch in der Total Stockcar Fantasy werden die Champions der Saison 2015 gefunden werden.
Einige von uns werden wohl in München beim "Public Viewing" sein, ich übrigens nicht, mein Ford steht in der Werkstatt und die 300 km durch Schnee und Eis hätte ich mir wohl auch nicht angetan. Trotzdem wünsche ich allen viel Spaß die sich in München einfinden werden, wenn sie hier im Forum mitlesen werden sie meinen livescore finden, den es wie gewohnt geben wird - sofern sich das Rennen an einen zeitlichen Rahmen hält.
Denn das Wetter könnte an diesem Wochenende noch einmal zum Verhängnis werden, wie so oft in dieser Saison. Ich persönlich bin ja ein großer Befürworter für ein Finale in Las Vegas und würde mir wünschen wenn die Termine von Homestead und Vegas getauscht werden würden.. Vegas ist Mitte November deutlich wetterstabiler als der Süden Floridas; der angeschlagene Nascar-Sport kann sich ein Wetterfiasko beim so hochsterilisierten Chase-Saisonfinale nicht leisten!
Aber wir sind nun mal in Homestead und das ist unser mit Spannung erwartetes Finale in der TSF-Königsklasse, die Kandidaten stelle ich gleich vor - man möge mir nachsehen wenn ich die anderen 3 Ligen an diesem Wochenende außen vor lasse.
Zuerst zwei Zeilen zur Punktevergabe. Um es auf den Punkt zu bringen: TSF-Champion wird jenes Team welches im Rennen die meisten Punkte einfährt. Bei einem möglichen Punktegleichstand entscheidet der bestplatzierte Fahrer. Bei der TSF-Punkteaddition werden natürlich auch mögliche LeadLap-Punkte der Gordons, Truex, Harvicks und Kyle Buschs berücksichtigt. Wir werten also das Rennen so aus wie jedes andere.
Unsere 4 Finalisten haben zwei Dinge gemeinsam: es ist für alle das erste Finale und es wäre für alle der 1. TSF-Titel. Ihre Formationen könnten kaum unterschiedlicher sein:
#42 Connie´s Racing Team: #18, #4, #48, #51
#65 Luna Racing: #41, #2, #48, #38
#74 GAE Racing Team: #41, #78, #18, #34
#81 Junior Motorsports: #14, #88, #27, #3
(sorry Jan, aber das wird nix. Das ist so ziemlich genau mein Finalteam vom Vorjahr (außer #11 statt #51) du weißt wie es ausging.. )
Wer wird's?
- Mit diesen Formationen wäre im Vorjahresrennen die #65 Meister geworden
- Das beste Team der letzten 5 Rennen (Power Rankings siehe anbei) ist die #42
- In den 9 Chase-Rennen war die #42 6 Mal das deste dieser 4 Teams; 2 Mal die #81, 1 Mal die #74
- Auf den letzten 4 1,5 Meilen-Ovalen hat aber die #74 die besten Platzierungsschnitt (Schnitt 5,75)
Und noch eine kurze Vorstellung der Teams:
#42 Connie´s Racing Team: Jan, der langjährige Co-Moderator und treuer Admin-Kollege ist ein Urgestein des TSF-Spiels. 251 Rennen seit 2009, immer gut dabei, regelmäßiger Chase-Teilnehmer, in der Endabrechnung nie schlechter als 16. 2 x Platz 3 (2009, 2011) waren die besten Platzierungen. Trotzdem, es ist seine erste "echte" Chance auf den Titel denn er geht als großer Favorit ins Finale: er hat die meisten Siege dieser Saison (8), er war der Punktbeste der Regular Season + der Puntbeste im Chase. In den letzten 18 Rennen 14xTop4! Er steht finanziell am Besten da, seine Trades gingen so gut wie immer auf (er hat übrigens 8 mal das Team verändert), und er hat den TSF-Shootout diesen Sommer gewonnen. Bei normalen Rennverläufen hatte er seine 3 Gegner immer im Griff. Er hat die beiden letzten Rennen gewonnen... aber 3 in Folge, das hat selbst er in dieser Saison noch nicht geschafft!
#65 Luna Racing: das Team aus Franken (weiß ich aus sicherer Quelle, Jan könnte da mehr erzählen) ist der Geheimfavorit. Zwar nur 1 Sieg (Phx 1), aber kein Team wurde heuer öfter 2. als die #65 (8x!), zuletzt in Texas und Phoenix. Auch die Regular Season beendete das Team auf Platz 2, knapp hinter der #42. Seit jetzt 4 Saisonen ist Luna Racing fester Bestandteil des Cups. In der Debutsaison 2011 wäre beinahe der Coup gelungen, bestes Team der Regular Season, die meisten Siege - am Ende doch nur Platz 3. Dann 2 Mal nicht für den Chase qualifiziert, aber jetzt ist die Chance wieder da.
#81 Junior Motorsports: Für Harry aka LittleE1975 ist es im 2.Cup-Jahr die erste Chase-Teilnahme, und die endet nach hervorragender Steigerung jetzt im Finale. Nach den ersten 7 Rennen noch auf Rang 33 der Gesamtwertung gelang in Bristol der erste Saisonsieg. In Richmond nach 26 Rennen lag das Team schon auf Platz 7 der Gesamtwertung. Dann im Chase kam der 2.Saisonsieg in Talladega, ohne diesen wäre die #81 ausgeschieden. Dann, in den 3 Rennen der Eliminator Round, war die #81 sogar wieder das punktbeste Team. Harry hat die exotischste aller Finalformationen, seine 4 Fahrer fahren exklusiv für Ihn - das macht die #81 zum gefährlichen Außenseiter.
#74 GAE Racing Team: das jüngste der 4 Finalteams, 2013 noch in der Conference gegründet, hat einen beeindruckenden Durchmarsch bis in Cup hinter sich. Letztes Jahr ein verkorkstes Homestead Rennen und damit als schlechtester der 6 Vorjahresaufsteiger mit dem Qualidruck der ersten 3 Rennen gehandicapt, gelang dem Team gleich ein furioser Saisonstart mit 2.Plätzen in Daytona und Fontana. Toddy1974 hatte wohl das beste Händchen als es im Februar darum ging die "Daytona-Formation" zu finden, denn er wählte direkt die #41 und #78 und profitierte lange Zeit von dem hervorragenden Abschneiden dieser 2 Wagen - beide stehen auch noch heute in seiner Formation. GAE Racing Team war bis in den Sommer DAS Team welches es zu schlagen galt. Der letzte der 4 Siege gelang in Indianapolis. Dann folgte ein kleiner Durchhänger, analog zu Truex' Abschneiden im Spätsommer, aber spätestens seit der 2.Chase-Runde ist das Team wieder voll dabei und fährt um Siege mit. Der Rookie of the year 2015 kann sich in Homestead die Cup-Krone aufsetzen!
Lesezeichen