Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: TSF 2015 - Rennen 1/36, Daytona 500

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard TSF 2015 - Rennen 1/36, Daytona 500

    Der erste Thread zur neuen Saison: diese startet am Donnerstag 19.2 um 23:00 Uhr mit der Schließung der Startlisten für das Daytona 500, wenige Stunden später beginnt mit den Duels unser TSF-Qualifying.
    Das Anmelden und die Teamauswahl für die neue Saison wird in den Tagen / Wochen vorher möglich sein, gleich nachdem Tommy den Saisonreset auf unserer TSF-Seite abgeschlossen hat. Wie gewohnt darf die Teamformation bis zur Deadline am 19.2 beliebig oft und auf allen Positionen verändert werden.

    Anbei die (laufend aktualisierte) Liste der Teams die aus dem Vorjahr in die neue 2015er-Saison übernommen wurden:
    In den ersten 3 Qualifying's der Saison wird die Reihenfolge in dieser Tabelle für die Verteilung der Provisionals verwendet (Jahreswertungszahl, nur relevant wenn tatsächlich mehr als 43 Teams in der Liga gemeldet sind). Neue Teams werden am Ende der jeweiligen Conference hinzugefügt

    Auch die erzielten Preisgelder stehen bei jedem Team dabei. 2 Infos dazu: in der Division und Conference war es bereits üblich dass die Höhe der ausbezahlten Preisgelder an einem Rennwochenende von der Anzahl der teilnehmenden Teams abhängig ist (100% Auszahlung bei 43 teilnehmenden Teams, 97,7 % bei 42 Teams, usw.), dies wurde nachträglich auch im Cup angewandt und wird 2015 in allen Ligen fortgeführt.
    Trotz vorheriger Überlegungen haben wir die Preisgelder ansonsten nicht weiter reduziert. Dafür wird die 1.Preisliste des Jahres etwas knackiger aussehen als z.B. im Vorjahr (durchschnittliche Preissteigerung von ca. 2%) - dieser Schritt war nötig um die Inflation auszugleichen die zwischen dem ersten und letzten Saisonrennen stattfand (2014 +3,2%, auch in den Jahren vorher gab es diesen Effekt).
    Die 1.Preisliste dieser Saison wurde also nicht mehr rein "klassisch" mit den eingefahrenen Punkten berechnet, vielmehr haben Jan und ich die Preise nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet und dabei auch die Homestead Preisliste des Vorjahres als Wegweiser verwendet. Diese Preise werden dann erstmals im Transfermarkt auf der TSF-Seite zu sehen sein.

    Zum Preisgeldsystem:
    Der Verteilungsschlüssel sieht 2015 so aus: P1 1,0 Mio; P2-5 0,75 Mio; P6-10 0,5 Mio; P11-20 0,4 Mio; P21-30 0,25 Mio; P31-43 0,1 Mio.

    Während es letztes Jahr an jedem Rennwochenende gleich viel zu gewinnen gab wird es 2015 Differenzierungen geben, d.h. wir nähern uns damit der Nascar-Realtiät an. Dazu haben wir die 36 Saisonläufe in 5 Kategorien eingeteilt, als Grundlage für Einteilung und Wertigkeit dienten die realen Preisgelder aus dem Sprint Cup 2014.
    - 10 Rennen Kat. 5: -25% ggü. Standardausschüttung (Faktor 0,75)
    - 12 Rennen Kat. 4: Standardausschüttung (Faktor 1)
    - 9 Rennen Kat. 3: +50% ggü. Standardausschüttung (Faktor 1,5)
    - 4 Rennen Kat 2: +100 % ggü. Standardausschüttung (Faktor 2)
    - 1 Rennen Kat 1: +350 % ggü. Standardausschüttung (Faktor 3,5)

    2014 wurden in 36 Rennen maximal (d.h. bei vollen Starterfeldern) 619,2 Mio in einer Liga verteilt, dieses Jahr sind es mit dem neuen System maximal 636,3 Mio.

    Das Rennen der Kategorie 1 ist, wie sollte es anders sein, das Daytona 500 - dem Sieger winken also 3,5 Mio. Die 4 Rennen der Kategorie 2 sind Indianapolis, Charlotte 1, Las Vegas und Texas 2. Zu den 10 "minderwertigen" Rennen der kleinsten Kategorie 5 zählen beide Rennen von Pocono, Richmond, Martinsville und Phoenix, sowie Watkins Glen und Kentucky.
    Eine genaue Auflistung aller Rennen und Ihrer Wertigkeiten wird im Reglement stehen.


    Edit: anbei jetzt auch die 3. und VORLÄUFIG ENDGÜLTIGE Version des neuen 2015er-Reglements.

    Spektaktuläre Regelneuerungen welche die Spielphilosophie betreffen würden gibt es nicht bzw. sind von mir weiter oben bereits erklärt worden. Stichworte Preisgelder, Preisliste Daytona. Das endgültige Reglement wird in den nächsten Wochen erscheinen, sobald auf der TSF-Website alles geplante einwandfrei läuft.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Chris (25.02.2015 um 16:13 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    38 Teams wurden aufgrund langfristiger Inaktivität aussortiert, 151 Teams werden ins neue Jahr übernommen, das sind +10% ggü. dem Jahreswechsel 2013/2014.

    Nachdem die freien Startnummern jetzt fest stehen sind folgende Teams mit dreistelligen Startnummern aus dem Cup und der Division eingeladen kostenlos auf eine freie zweistellige Nummer zu wechseln:
    - #100 Deeptone Racing
    - #103 Clinton Racing
    - #105 Autoteile Racing
    - #108 Martinsville
    - #112 Jimmie Johnson Foundation
    - #117 catfamily
    - #128 Race4Friends.de Team A.
    - #137 The big bangers
    - #143 MD_2 Racing
    - #152 Space Truckers
    - #171 ozenfants chop shop
    - #182 Fabi Racing Team
    - #199 Lazy Beanies

    Änderungswünsche innerhalb 19.2 entweder hier posten, per PN an mich oder an die Mailadresse mail@stockcar-fantasy.de.
    Wichtig: Wünsche die nach dem 19.2 geäußert werden können (sehr wahrscheinlich) erst für die 2016er-Saison berücksichtigt werden.

    Für alle anderen Teams gilt:
    - jeder kann einen Wechsel seines Teamnamens beantragen, Kostenpunkt 3 Mio.
    - nur Teams mit zweistelligen Nummern können einen Wechsel auf eine andere zweistellige Startnummer beantragen. Kostenpunkt 3 Mio.

    Die Beträge werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt!) vom eingefahrenen Preisgeld der Vorsaison abgezogen!


    Im Moment stehen 17 freie zweistellige Startnummern zur Auswahl:
    32, 38, 39, 45, 46, 49, 51, 54, 57, 60, 62, 63, 64, 67, 70, 73, 93

    Feststehende Nummernwechsel (wird laufend aktualisiert):
    Trekkerfahren.de wechselt von #160 auf #6
    Base Drummer wechselt von #148 auf #98
    Marvs Racer wechselt von #195 auf #95
    MM Sports wechselt von #178 auf #78
    LMS Engineering wechselt von #174 auf #90
    Nischelstadt Racing wechselt von #179 auf #0
    TR Motorsports Inc. wechselt von #185 auf #28
    Rusty-Fan wechselt von #106 auf #53
    GAE Racing Team wechselt von #116 auf #74
    Trifecta Racing wechselt von #175 auf #75
    HutSpeed wechselt von #150 auf #40
    Junior Motorsports wechselt von #188 auf #81

    Namenswechsel:
    aus #167 Red Rhino Racing wird #167 NX3R Autosport
    aus #02 Der Keschelklub wird #02 Chancentod Racing
    aus #43 Mayfield Motorsports wird #43 SpyFox-Shop Racing Team
    Geändert von Chris (20.02.2015 um 19:13 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Auf der TSF-Seite ist alles bereit für die neue Saison, Danke an Tommy!
    Auch die bisher geäußerten Änderungswünsche bei Teamnamen oder Startnummer sind bereits integriert. Sollte noch jemand etwas ändern wollen, bitte teilt uns die Wünsche noch vor dem Saisonstart mit. Aufgrund technischer Umstände werden wir während der Saison keine weiteren Änderungen mehr einpflegen.

    Der Transfermarkt ist also geöffnet, wie üblich kann die Formation vor dem Daytona 500 beliebig oft und auf allen Positionen durchgewechselt werden.

    Die Preisliste enthält bis jetzt 40 Wagen, das ist bereits der Großteil des 2015er Starterfeldes.

    EDIT: jetzt sind es 48 nachdem die #34, #62, #66, #23 und #83 hinzugefügt worden sind, sowie auch der 3.BK-Wagen mit Rookie Jeb Burton in der #26, der Xxx-treme Motorsports-Chevy mit der #44 und Reed Sorenson, sowie auch der RAB Racing Toyota mit der #29 uns Justin Marks.

    Wer fehlt noch? Bei der #98 von Phil Parsons Racing warte ich auf eine offizielle Bestätigung. Mehr sollten es nicht mehr werden - das wären dann immerhin stolze 49 Teams für das Daytona 500.

    Die endgültige Startliste wird es am Donnerstag 12.2 geben wenn die Entry-List für das Daytona 500 erscheint. Unser Transfermarkt ist bekanntlich bis Donnerstag 19.2 geöffnet.
    Geändert von Chris (11.02.2015 um 21:28 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2007
    Renommee-Modifikator
    22

    Standard

    Na wie wäre es mit ein paar Insider tipps ?


    Ich persönliche zerbreche mir den Kopf.... welscher Fahrer/Team ... Die Preisliste ach jedes jahr das gleiche vor Daytona....

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Jetzt ist die offizielle Entry List für das Daytona 500 raus, es sind tatsächlich 50(!) Teams gemeldet.

    Einerseits wundere ich mich nicht, das aktuelle Chassie geht in seine 3.Saison, d.h. es gibt inzwischen doch ein paar "Gebrauchtwagen" auf dem Markt. Und der US-Wirtschaft geht es vergleichsweise gut, das zeigt sich auch daran daß schon heute alle 50 Teilnehmer gesponsort sind. Wenn ich daran denke wie früher oft erst nach überstandener Quali ein Sponsor kurzfristig aufsprang, dann ist das dieses Jahr wirklich eindrucksvoll..
    Andererseits bin ich dann doch vollkommen überrascht daß selbst Hinterbänkler den Mut (und wohl auch die Sponsorgelder) aufbringen 2, wenn nicht 3 Wagen anzumelden. Da nenne ich mal Front Row Motorsports, aber besonders BK Racing denn die gehen trotz des (wahrscheinlichen) Ausstiegs von Namensgeber Burger King mit 3 Autos in die Saison. Und, von den 50 Teams sind wohl 45 Full-Time dabei, dazu wird eine #21 dieses Jahr mehr Rennen fahren als zuletzt, genauso eine #95, und dann kommt ja noch die #25 mit Chase Elliott zu Teileinsätzen.
    Also wirklich, Respekt, das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten. Ob etwa auch der neue TV-Deal etwas damit zu tun hat?

    Jedenfalls sind spannende Qualis vorprogrammiert, und die erste davon werden wir schon in Daytona haben, auch wegen dem Group-Qualifying welches dort erstmals stattfindet. Kann es Talladega-ähnliche Zustände geben, als im vergangenen Herbst prominente Teams wie die #17 oder #51 nach der Quali zuschauen mussten? Durchaus! Wenngleich es mit den Duels am Donnerstag noch eine 2.Chance gibt sich ins 500 zu fahren.

    Aber es wird definitiv spannend. Auch aus TSF-Sicht, wo doch die allermeisten auf mind. 1 Auto aus dieser "gefährdeten" Zone setzen müssen.
    Ich denke die TSF-Preisliste 2015 (inzwischen komplett) hat es in sich, sie ist so ausgeglichen wie keine vorher und es würde mich wundern wenn jemand beim Abspeichern seines Teams ein richtig gutes Gefühl haben sollte ja es gibt heuer keinen Königsweg mehr. Die Zeiten der zu günstigen Larsons, Dillons oder Hamlins sind vorbei. Bayne? Die #6 kostet nicht viel weniger als sein inzwischen erfahrener Teamkollege Stenhouse, der leistungsgerecht seiner 2014er-Saison eingestuft wurde, genauso wie ein Kurt Busch, Kyle Busch, Kasey Kahne, Tony Stewart... Ryan Blaney? Die #21 fährt nach Daytona erst wieder in Las Vegas. Michael Annett in der #46? Der muss sich erst mal für jedes der ersten 3 Rennen über Speed qualifizieren, übrigens genauso wie Carl Edwards in der #19.

    Nein, man kommt nicht drum rum, man muss sich mit den Hinterbänklern auseinandersetzen, in diesem Jahr noch schwieriger wo es doch gleich so viele davon gibt. Genau diese Challenge ist wichtiger Bestandteil unseres kleinen aber feinen Spiels ich bedanke mich schon heute bei allen die sich dieser Challenge stellen, bei allen die dieses Jahr wieder dabei oder auch neu dazugekommen sind wünsche eine tolle Saison, hoffentlich viel Spaß am Spiel, und helft uns die Werbetrommel zu rühren damit wir unsere Ligen voll bekommen
    Geändert von Chris (13.02.2015 um 19:27 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  6. #6
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Manu Beitrag anzeigen
    Na wie wäre es mit ein paar Insider tipps ?

    Nix is, Schweigen im Walde bis zum 19. um 23 Uhr ...


    Zitat Zitat von Manu Beitrag anzeigen
    Ich persönliche zerbreche mir den Kopf.... welscher Fahrer/Team ... Die Preisliste ach jedes jahr das gleiche vor Daytona....

    Und alles rechnet und würfelt, wie könnte wohl das beste Startteam für die neue Saison aussehen ...

    Genial, genial ... wie jedes Jahr.

    Ein Hoch und Danke an die Macher !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2008
    Renommee-Modifikator
    16

    Standard

    Meine Herren, Respekt an die Macher, heuer ist die Auswahl besonders schwer! Ich werde die eine oder andere Nacht bis 19ten noch schlaflos verbringen... müssen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2007
    Renommee-Modifikator
    22

    Reden

    Zitat Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
    Nix is, Schweigen im Walde bis zum 19. um 23 Uhr ...
    Ach komm schon ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    TSF-Team
    #37 The Big Bangers
    Renommee-Modifikator
    12

    Standard

    Na gut, na gut. Nehme die vier guenstigsten Fahrer. Dann ist die Wahrscheinlichkeit des Marktwertverlustes am geringsten. 😆 Vg, Stephan
    TSF-Conference Champion 2013
    TSF-CUP "Rookie of the Year" 2014
    TSF-Cup Tagessiege: 2014 - Loudon1, Richmond2
    TSF-Cup Tagessiege: 2015 - Loudon2, Kansas2, Homestead
    TSF-Cup Tagessiege: 2016 - Indianapolis, Michigan2, Loudon2, Texas2

  10. #10
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Manu Beitrag anzeigen
    Ach komm schon ...


    Na ja, es gibt ja noch diese und jene Web Seite, wo man sich informieren kann.

    Aber die besten Insider (?) Tips kommen immer noch aus dem Bauch ... oder wenn man die alten Rennergebnisse der nächsten anstehenden Rennen studiert.

    Soweit mal mein Nicht-Insider Tip.



    Viel Glück

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •