Der erste Thread zur neuen Saison: diese startet am Donnerstag 19.2 um 23:00 Uhr mit der Schließung der Startlisten für das Daytona 500, wenige Stunden später beginnt mit den Duels unser TSF-Qualifying.
Das Anmelden und die Teamauswahl für die neue Saison wird in den Tagen / Wochen vorher möglich sein, gleich nachdem Tommy den Saisonreset auf unserer TSF-Seite abgeschlossen hat. Wie gewohnt darf die Teamformation bis zur Deadline am 19.2 beliebig oft und auf allen Positionen verändert werden.
Anbei die (laufend aktualisierte) Liste der Teams die aus dem Vorjahr in die neue 2015er-Saison übernommen wurden:
In den ersten 3 Qualifying's der Saison wird die Reihenfolge in dieser Tabelle für die Verteilung der Provisionals verwendet (Jahreswertungszahl, nur relevant wenn tatsächlich mehr als 43 Teams in der Liga gemeldet sind). Neue Teams werden am Ende der jeweiligen Conference hinzugefügt
Auch die erzielten Preisgelder stehen bei jedem Team dabei. 2 Infos dazu: in der Division und Conference war es bereits üblich dass die Höhe der ausbezahlten Preisgelder an einem Rennwochenende von der Anzahl der teilnehmenden Teams abhängig ist (100% Auszahlung bei 43 teilnehmenden Teams, 97,7 % bei 42 Teams, usw.), dies wurde nachträglich auch im Cup angewandt und wird 2015 in allen Ligen fortgeführt.
Trotz vorheriger Überlegungen haben wir die Preisgelder ansonsten nicht weiter reduziert. Dafür wird die 1.Preisliste des Jahres etwas knackiger aussehen als z.B. im Vorjahr (durchschnittliche Preissteigerung von ca. 2%) - dieser Schritt war nötig um die Inflation auszugleichen die zwischen dem ersten und letzten Saisonrennen stattfand (2014 +3,2%, auch in den Jahren vorher gab es diesen Effekt).
Die 1.Preisliste dieser Saison wurde also nicht mehr rein "klassisch" mit den eingefahrenen Punkten berechnet, vielmehr haben Jan und ich die Preise nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet und dabei auch die Homestead Preisliste des Vorjahres als Wegweiser verwendet. Diese Preise werden dann erstmals im Transfermarkt auf der TSF-Seite zu sehen sein.
Zum Preisgeldsystem:
Der Verteilungsschlüssel sieht 2015 so aus: P1 1,0 Mio; P2-5 0,75 Mio; P6-10 0,5 Mio; P11-20 0,4 Mio; P21-30 0,25 Mio; P31-43 0,1 Mio.
Während es letztes Jahr an jedem Rennwochenende gleich viel zu gewinnen gab wird es 2015 Differenzierungen geben, d.h. wir nähern uns damit der Nascar-Realtiät an. Dazu haben wir die 36 Saisonläufe in 5 Kategorien eingeteilt, als Grundlage für Einteilung und Wertigkeit dienten die realen Preisgelder aus dem Sprint Cup 2014.
- 10 Rennen Kat. 5: -25% ggü. Standardausschüttung (Faktor 0,75)
- 12 Rennen Kat. 4: Standardausschüttung (Faktor 1)
- 9 Rennen Kat. 3: +50% ggü. Standardausschüttung (Faktor 1,5)
- 4 Rennen Kat 2: +100 % ggü. Standardausschüttung (Faktor 2)
- 1 Rennen Kat 1: +350 % ggü. Standardausschüttung (Faktor 3,5)
2014 wurden in 36 Rennen maximal (d.h. bei vollen Starterfeldern) 619,2 Mio in einer Liga verteilt, dieses Jahr sind es mit dem neuen System maximal 636,3 Mio.
Das Rennen der Kategorie 1 ist, wie sollte es anders sein, das Daytona 500 - dem Sieger winken also 3,5 Mio. Die 4 Rennen der Kategorie 2 sind Indianapolis, Charlotte 1, Las Vegas und Texas 2. Zu den 10 "minderwertigen" Rennen der kleinsten Kategorie 5 zählen beide Rennen von Pocono, Richmond, Martinsville und Phoenix, sowie Watkins Glen und Kentucky.
Eine genaue Auflistung aller Rennen und Ihrer Wertigkeiten wird im Reglement stehen.
Edit: anbei jetzt auch die 3. und VORLÄUFIG ENDGÜLTIGE Version des neuen 2015er-Reglements.
Spektaktuläre Regelneuerungen welche die Spielphilosophie betreffen würden gibt es nicht bzw. sind von mir weiter oben bereits erklärt worden. Stichworte Preisgelder, Preisliste Daytona. Das endgültige Reglement wird in den nächsten Wochen erscheinen, sobald auf der TSF-Website alles geplante einwandfrei läuft.
Lesezeichen