Das letzte Rennen dieses Jahres steht an, der Saisonabschluss in Homestead hat es noch einmal in sich. Nicht nur wegen der Titelentscheidung im Sprint-Cup, auch in der Total Stockcar Fantasy wird der Cup-Champion des Jahres 2014 gekürt.
Die Startlisten:
- unveränderte 42 im Cup, die #25 fehlt, dafür ist die #44 wieder dabei
- 39 in der Division, hier fehlen im Vergleich zur Vorwoche die #01 und #26, es fehlen auch die #37 und #82
- 23 in der Conference I, im Vergleich zur Vorwoche fehlen die #134, #170 und #191
- 21 in der Conference II, mit der #200 und #256 sind 2 neue Teams dabei, gegenüber Phoenix fehlen aber die #141, #158 und #163.
Heute Abend geht es also um alles. Nicht nur im Sprint Cup bei den Herren Logano, Newman, Harvick und Hamlin; auch in unserer TSF-Königsklasse wird er Titel vergeben, die Kandidaten stelle ich gleich vor.
Zuerst ein Wort zur Punktevergabe. Im Sprint-Cup entscheidet heute Abend einzig und allein der Zieleinlauf, Bonuspunkte für Leadlaps spielen bei der Titelvergabe keine Rolle. In der Total Stockcar Fantasy entscheidet auch der Zieleinlauf. Aber da dieser bekanntlich über die Punkte der 4 Fahrer definiert wird werten wir das Rennen heute Abend ganz normal aus, so wie jedes andere auch. Ich weiß zwar nicht wie Nascar das später in Ihren Grafiken regelt, aber sollte z.B. ein Logano eine Leadlap fahren, dann erhält er für die TSF-Wertung auch den Bonuspunkt dafür. Also alles so wie immer.
TSF-Champion wird also jenes Team welches heute Abend die meisten Punkte einfährt. Bei Punktegleichstand entscheidet der bestplatzierte Fahrer.
Die Formationen der 4 Finalisten haben eines gemeinsam: Denny Hamlin, die #11 spielt damit heute Abend schon mal keine Rolle mehr. Die Trios sind folgende:
#21 Southside Racing: #4, #18, #48
#89 Wir-lernen-es-nie: #20, #18, #48
#3 Octagon Motorsports: #4, #42, #33
#71 Bullitt Racing Team: #3, #42, #47
Im Duell der Favoriten (21 vs. 89) fährt also Harvick gegen Kenseth! Und nach Matt's Sieg gestern Abend im NW-Rennen und der Cup-Practice Bestzeit sehe ich dieses Duell mehr als offen...
Octagon und das Bullit Racing Team kommen ist Spiel wenn es bei der #18 oder #48 Probleme gibt oder wenn Ihre Fahrer (Larson, Dinger, Dillon, Scott) einen überragenden Tag erwischen. Sollte die #42 Probleme haben können sie mit den anderen beiden wahrscheinlich nicht mithalten.
In der Quali gab es schon mal klare Verhältnisse: die #89 startet von 2, die #21 von 3, die #3 von #15, die #71 von Platz 30.
Hoffentlich bleiben uns heute unschöne Aktionen oder gar ein Fiasko erspart, möge der Beste in einem fairen Rennen gewinnen!
Glückwunsch an Octagon, sein Team ist TSF-Champion 2014!
Am Ende entscheidet sein guter Trade mit Harvick, gegen mein Pech bzw. jenem von Kyle Busch. 7 Punkte bzw. Ränge auf der Strecke geben den Unterschied.
3. der Meisterschaft wird die #89, 4. die #71.
Die TSF-Seite hat die finale Auswertung nicht überlebt, die wird Tommy morgen wieder in Ordnung bringen.
Mehr von mir gibt's morgen, und in den nächsten Tagen..
Auch von mir Glückwunsch an Octagon zu seinem TSF-Titel.
Chris hat mich per unzählige SMS über die Entwicklung im TSF-Titelrennen am Laufenden gehalten (Chris, danke), so war das Rennen doppelt spannend.
Eine richtig gelungene Saison.
Lesezeichen