Mein Standpunkt in dieser Sache bezog sich bis jetzt nur auf die Vorfälle in den Pits. Die Aktion von Brad auf der Strecke, die zu dem Melee führte, hielt ich eigentlich für ok, vielleicht ein bisschen zu hart, aber ok. Anhand der zwei Fotos, die Chris eingestellt hat, bin ich aber auf den Trip, diese Meinung zu ändern.
Das obere Bild zeigt, dass die Lücke, in die Brad geschossen hat, m.M.n. nicht breit genug war, um da heil durchzukommen. Vielmehr wollte er sich da durchrumpeln und hoffte, dass man ihn lässt. Eine "Zusammenarbeit" von Jeff wäre erforderlich gewesen, und ich frage mich, warum er sie leisten sollte. Er hat sicher, wie sich gehört, den Sieg im Visier oder zumindest die bestmögliche Platzierung. Kein Grund, warum er sich mit Platz 4 oder 5 zufrieden geben sollte. Taktisch wäre es vielleicht besser gewesen, aber so ist er halt nicht (wie die meisten Rennfahrer). Das untere Bild liefert für mich eigentlich den Beweis, dass der gute Brad der Auslöser und seine Aktion eben nicht so ganz ok war. Vielmehr hat er die Kollision nicht nur ausgelöst, sondern auch den Abschuss von Jeff billigend in Kauf genommen. Auf diesem Foto ist deutlich sichtbar, dass nicht nur der Jeff, sondern auch Jimmie und Jamie dahinter "nach unten ziehen", der Kurve folgend. Einzig Brad bewegt sich kaum, und fährt fast gerade aus weiter - in den Jeff hinein. Er hätte vom Gas gehen müssen, und das tat er nicht. Naja, ich habe mir sagen lassen, dass ein richtiger Racer so was nicht tut. Also hat er klassisch den Jeff, folgenschwer, rausgekickt, durch eine Aktion, die man als Rennsituation bezeichnet und die in NASCAR nicht geahndet wird. Es war eine Aktion, die nicht so ganz unfair war, überhart aber auf jeden Fall. Aber auch eine Aktion, für die man dann eine aufs Maul bekommen kann. Brad hat sich dadurch eine gute Platzierung und eine Portion von Unmut gesichert, die dann in den Pits ventiliert hat. Dort war sein Verhalten aber nicht so heldenhaft.
Ach ja, Harvick hat ihn nicht von hinten angegriffen, sondern ihn nur mit dem Schubser (Harvicking, find ich gut) daran erinnert, dass er sich wie ein Mann der Sache stellen soll
. Kevin hätte richtig auf den Brad einprügeln können, niemand war in der Nähe, der ihn daran hätte hindern können. Er hat es aber nicht getan, also würde ich die Sache nicht als "Angriff von hinten" bewerten.
Richtig von hinten hat nur der Kahne-Crewmember agiert, und ich hoffe, dass er derjenige war, der verknackt wurde.
Lesezeichen