Letzten Freitag kam mal wieder das Thema "Audi und die Formel 1" auf. Wir hatten das dann schon im Chat. Möchte das aber nochmal aufgreifen. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich schon länger der Meinung, daß dieses bald wahr werden wird.
Nochmal meine Argumentationskette:
- Audi wird nicht ewig in Le Mans fahren wollen
- Wachablösung könnte bald durch Schwester Porsche erfolgen, von daher bleibt alles in der Konzern-Familie
- das neue Zentrum in Neuburg wird durch DTM und 24H bei weitem nicht ausgelastet sein, der Neubau macht (u.a. für Motorenentwicklung) nur für diese 2 Themen wenig Sinn
Meiner Meinung nach ist der Haupttreiber hinter allem Ferdinand Piech. Er will den VW-Konzern zur weltweiten Nr. 1 machen. Also auch Mercedes angreifen, nicht nur Toyota in Sachen verkaufter Autos. Und dafür brauch er Audi als Aushängeschild. Aber nur mit Le Mans- und DTM-Titeln kannst du nicht den Mercedes-Stern herausfordern. Dafür mußt du dann in die F1.
Schaut in die Geschichte. Audi hat er zur Sportmarke entwickelt, um es Porsche zu zeigen, nachdem er und alle anderen Familienmitglieder damals Porsche verlassen mußten.
Noch einige Umsatz-Zahlen:
VW Konzern 200 Mrd. - - - Audi AG ca. 50 Mrd.
Daimler Konzern 120 Mrd. - - - Mercedes Benz Cars 61 Mrd.
Also durchaus machbar ...
Piechs Ehrgeiz ist groß und wir werden Audi in der F1 sehen.
Eure Meinungen würden mich interessieren, im Chat ist da dann doch nicht so eine Diskussion möglich.
Gruß Spotter
Lesezeichen