Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Audi in die F1

  1. #1
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard Audi in die F1

    Letzten Freitag kam mal wieder das Thema "Audi und die Formel 1" auf. Wir hatten das dann schon im Chat. Möchte das aber nochmal aufgreifen. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich schon länger der Meinung, daß dieses bald wahr werden wird.

    Nochmal meine Argumentationskette:

    - Audi wird nicht ewig in Le Mans fahren wollen
    - Wachablösung könnte bald durch Schwester Porsche erfolgen, von daher bleibt alles in der Konzern-Familie
    - das neue Zentrum in Neuburg wird durch DTM und 24H bei weitem nicht ausgelastet sein, der Neubau macht (u.a. für Motorenentwicklung) nur für diese 2 Themen wenig Sinn

    Meiner Meinung nach ist der Haupttreiber hinter allem Ferdinand Piech. Er will den VW-Konzern zur weltweiten Nr. 1 machen. Also auch Mercedes angreifen, nicht nur Toyota in Sachen verkaufter Autos. Und dafür brauch er Audi als Aushängeschild. Aber nur mit Le Mans- und DTM-Titeln kannst du nicht den Mercedes-Stern herausfordern. Dafür mußt du dann in die F1.

    Schaut in die Geschichte. Audi hat er zur Sportmarke entwickelt, um es Porsche zu zeigen, nachdem er und alle anderen Familienmitglieder damals Porsche verlassen mußten.

    Noch einige Umsatz-Zahlen:

    VW Konzern 200 Mrd. - - - Audi AG ca. 50 Mrd.

    Daimler Konzern 120 Mrd. - - - Mercedes Benz Cars 61 Mrd.


    Also durchaus machbar ...

    Piechs Ehrgeiz ist groß und wir werden Audi in der F1 sehen.

    Eure Meinungen würden mich interessieren, im Chat ist da dann doch nicht so eine Diskussion möglich.

    Gruß Spotter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Renommee-Modifikator
    22

    Standard

    Zumal Audi Domenicali, oder so ähnlich, verpflichtet hat.

  3. #3
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard

    Es wird ja viel spekuliert, wo Audi starten könnte. Der Vertrag von RedBull und Renault endet 2015. Kommt dann Audi? Hier gab es mal einen Hinweis:

    http://www.motorsport-total.com/f1/n...-14052807.html

    Auch diese "komische" Situation um Alonso ist nebulös, er hätte doch schon längst sagen können, er geht zu McLaren und Honda. Macht er aber nicht. Stattdessen sagt er, er wird seinen 3. Titel in Zukunft holen - - - aber eventuell mit Pause? Lest euch das mal genau durch:

    http://www.motorsport-total.com/f1/n...-14103024.html

    Wenn da mal nicht ein dickes Süppchen am kochen ist.
    Geändert von Spotter (31.10.2014 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard

    Moin, Freunde der Audi Gerüchte ... ich hätte da noch einige Puzzle-Teile anzubieten ...

    Zum Thema Domenicali, Floehde. Sein Vertrag ist zwar von VW noch nicht bestätigt. Aber, Domenicali ist ein guter Freund von Alonso. Da könnte sich ein Kreis schließen. Das wird aber erst bestätigt, wenn die wichtigsten Positionen besetzt sind.

    Ich möchte noch eine andere Person ins Spiel bringen, Gerhard Berger. Er hat vor einigen Tagen sein Ausscheiden aus der FIA-Kommision bekannt gegeben.

    Berger war ab 1998 bis 2002 in BMW Diensten. Aufgabe: Vorbereitung des Formel 1 Einstiegs von BMW als Motorenlieferant bei Williams, zusammen mit Theissen. Desweiteren gibt es da ja noch seine Toro Rosso Zeit und, und, und ...

    Berger ist desweiteren auch ein Freund von Helmut Marko von Red Bull, sie kennen sich seit 35 Jahren. (Marko hat ihm u.a. damals beim F3 Einstieg geholfen) Die Chemie passt also zwischen den beiden. Wobei jetzt auch noch die Möglichkeit bestehen würde, daß Red Bull irgendwann einen Nachfolger für Marko "einarbeiten" muß. Marko ist auch schon 71 Jahre und wird nicht mehr ewig um die Welt reisen wollen.

    Das wäre das Thema Motorenlieferant ... falls sie mehr wollen, ein ganzes Team ... dann wäre da noch Sauber oder Torro Rosso ...


    Nun noch ein anderes Thema. Es wird immer behauptet, so ein F1 Einstieg bedarf ca. 3 Jahre Vorlauf. Die Frist könnte man als erfüllt ansehen. Am 21. Juni 2013 gab es folgende Meldung in Sachen VW und Audi Vorständen. Das könnte der Startschuß von Piech und Winterkorn gewesen sein ...

    http://www.motorsport-total.com/wec/..._13062113.html

    - Ulrich Hackenberg wird Vorstand für Technische Entwicklung der Audi AG

    - Heinz-Jakob Neußer folgt Hackenberg in der Funktion des Entwicklungsvorstands der Marke Volkswagen unter Beibehaltung seiner Funktion als Leiter Konzern Aggregateentwicklung

    Und es hält sich ja hartnäckig das Gerücht über bereits begonnene Tests mit einem 1,6 Liter Motörchen ...


    Schaun 'mer mal, es wird nicht mehr lange dauern, bis wir Bescheid wissen ...
    Geändert von Spotter (01.11.2014 um 06:40 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard

    PS: Bei meinen Recherchen bin ich eben noch auf etwas gestoßen. Dahin darf ich aber nicht verlinken. Es geht um den F1 Stammtisch Berger und Weber, Teil 3. Schon über 3 Jahre alt aber aktueller denn je, die Aussagen von Berger (u.a. besser komplett Einstieg als "nur" Motorenlieferant).

    Desweiteren kann man dort etwas zum "Fall Alonso" lesen. Es werden die verschiedenen Szenarien, Risiken und Chancen für Fernando beleuchtet. Einer zuviel an Bord bei ... oder so.
    Geändert von Spotter (01.11.2014 um 08:23 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Renommee-Modifikator
    22

    Standard

    Nach den kryptischen Aussagen von Alonso in Austin wäre es für mich nicht undenkbar, dass er entweder bei Haas oder eben bei Audi aufschlägt. Eine Rückkehr zu Mc Laren wäre bei weitem nicht so spektakulär einzuordnen.
    Ich habe übrigens nie so ganz verstanden, dass BMW sich aus der F1 verabschiedet hat und nichts ähnliches im Sport an dessen Stelle gesetzt hat. In der WTCC ist man ja schon seit Jahren nur noch bemitleidenswert unterwegs gewesen. Das kann doch nicht deren Anspruch sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Obernkirchen
    Renommee-Modifikator
    19

    Standard

    Alonso bei Audi???? Mein persönlicher Standpunkt wäre dieser. Ich mag den Alonso sehr gerne, als McLaren Fan ging damals für mich ein Traum in Erfüllung der jäh zerplatzte. Audi in die F1??? Gerne doch, kann der halbwegs ruinierten Rennserie nur gut tun. Aber 2016 wird das sicher nichts, da denke ich ist die Vorbereitungszeit einfach zu wenig, ach, was sage ich??? Viel zu wenig. Ich ddenke 3 Jahre Vorbereitung sind notwendig. Alonso dort bei Audi??? Sollte Audi nur den halbwegs normalen Weg gehen wird eine einigermaßen konkurrenzfähige Situation frühestens 3 Jahre nach dem Einstieg stattfinden, dann ist Alonso schon fast zu alt, okay Schumi hats ja auch gemacht, aber..........

    Ich glaube nicht an einen Einstieg von Alonso zu Audi, zumindestens jetzt nicht, dann kann er seine F1 Karriere nämlich begraben. Als eventuellen "Altersruhesitz" schon denkbar, aber das sind eben nach meinem Empfinden noch mindestens 4 bis 6 Jahre in denen erst einmal etwas passieren muss. Und ob die F1 damit spannender wird wage ich schonmal grundlegend zu bezweifeln. Da bleibe ich lieber bei NASCAR, da weiß ich was ich geboten bekomme. So sehr ich mal F1 Fan war, so relativ egal ist es mir heute. Da ist mir einfach zu vieles im Argen.
    Gruß vom 7maligen

  8. #8
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard

    Zitat Zitat von floehde Beitrag anzeigen
    ... Ich habe übrigens nie so ganz verstanden, dass BMW sich aus der F1 verabschiedet hat und nichts ähnliches im Sport an dessen Stelle gesetzt hat. In der WTCC ist man ja schon seit Jahren nur noch bemitleidenswert unterwegs gewesen. Das kann doch nicht deren Anspruch sein.
    Ich habe nochmal nachgeschlagen, das Aus für BMW F1 wurde im Sommer 2009 verkündet. Das war der Höhepunkt der Krise 08/09. Schlechte Verkaufszahlen, damals gab es extra die Abwrackprämie. Und 09 war für das Team grottenschlecht nach einem guten 2008-er Jahr. Vielleicht kann man das zu deren Ehrenrettung sagen. Aber nach 10 Jahren in der F1 hätte man sich schon mehr erwartet.

  9. #9
    Moderator Avatar von Spotter
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Near Hockenheim
    TSF-Team
    #18 Spotter Motorsports Inc.
    Renommee-Modifikator
    20

    Standard

    Zitat Zitat von 7time Champ Beitrag anzeigen
    ... Da bleibe ich lieber bei NASCAR, da weiß ich was ich geboten bekomme. So sehr ich mal F1 Fan war, so relativ egal ist es mir heute. Da ist mir einfach zu vieles im Argen.
    Gruß vom 7maligen
    Logisch bleibe ich auch bei Nascar, aber F1, WEC und DTM verfolge ich halt auch noch mehr oder weniger intensiv. Knapp 36 Nascar Rennen a 4 bis 6 Stunden im Schnitt reichen mir halt nicht. Mal positiv bekloppt gesprochen.

    Aber Audi hätte was, schließlich haben auch sie eine Vergangenheit als Silberpfeile, auch wenn es damals noch Auto Union war.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Obernkirchen
    Renommee-Modifikator
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
    Mal positiv bekloppt gesprochen.
    Ich merke schon.........wir verstehen uns

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •