Die Ergebnisse von Bristol sind offiziell, keine Änderungen.
Was hat sich in Sachen Chase getan? CUP: Jan hat es geschafft, der 2.Saisonsieg ist gleichbedeutend mit dem Chase-Ticket für sein #42 Team. Die 16 potenziellen Chaser haben sich in Bristol nicht verändert. Die gefährdete #188 konnte Ihren Vorsprung auf Rang 31 auf +12 Punkte ausbauen, auch die #06 hat den Vorsprung auf die 4#1 vergrößern können. Das Chase-Ticket sicher in der Tasche haben inzwischen 7 Teams, die erwähnte #42 hat es in Bristol genauso geschafft wie #84 und #24. 2 weitere Teams (#33, #12) können es in Atlanta aus eigener Kraft schaffen, genauso wie jedes andere Team welches einen 2.Saisonsieg einfahren und genug Abstand zu Rang 30 aufweisen kann. DIVISION: eine Änderung bei den 16 Chasern, der 5.Platz in Bristol bringt die #58 wieder deutlich in die Top30 zurück und übernimmt den Chase-Platz eines sieglosen Teams, von der #55. Auch in der Division haben sich die Abstände vergrößert, die #82 liegt jetzt genauso deutlich außerhalb der Top30 wie die #56, da konnte auch der 2.Saisonsieg nichts ändern. 3 weitere Teams konnten aufgrund Ihres Punktevorsprungs das Chase-Ticket lösen: #116, #26 und #43. Auch in der Division sind es jetzt 7 sicher qualifizierte Teams; gibt es nächste Woche in Atlanta keinen neuen Sieger innerhalb der Top30 werden es voraussichtlich 8 weitere Teams schaffen. CONFERENCE I: #191 verdrängt #133 vom letzten Chase-Platz, letzte Woche war es noch umgekehrt. Die #113 hat Ihr Ticket jetzt sicher, es ist das 14. sicher qualifizierte Team. Die letzten 2 Plätze machen sich 5 Teams aus, die #85 mit den besten Chancen, sie qualifiziert sich in Atlanta sofern kein schlechter platziertes Team einen ersten Saisonsieg einfährt. CONFERENCE II: Herzlichen Glückwunsch an #167 Red Rhino Racing, der Späteinsteiger (dabei seit Talladega) hat das für Einsteiger offene TSF-Reglement ausgenützt, ein praktisches Beispiel dass wirklich jeder Conference-Teilnehmer den Chase erreichen kann, selbst wenn man erst mitten in der Saison einsteigt. Auch in dieser Serie sind jetzt 14 Teams sicher qualifiziert, anstelle der #167 verliert die inaktive #115 den Chase-Platz. Die restlichen 2 Plätze werden wohl über die Punkte vergeben (noch 3 Teams mit Chancen), außer es gibt wie an diesem Wochenende erneut einen First-Time Winner aus den Tiefen der Gesamtwertung.
Shootout-Halbfinale: Glückwunsch an #79 AJ7 Racing Team, das war eine knappe Kiste gegen mich, am Ende entscheiden 2 Punkte.. deutlicher verlief das 2.Halbfinale, Spotter hatte keine Chance gegen die #8 von Lightning Motorsports.
Das Finale am kommenden Sonntag in Atlanta lautet also #79 gegen #8, den Sieger erwarten 10 Mio Preisgeld! Beide Teams haben allerdings noch keinen Saisonsieg, gehören damit auch nicht zu den 16 Cup-Chasern und würden den Geldregen nicht für den Chase investieren können... Aber 2 Chancen gibt’s ja noch.
Lesezeichen