Liebe Forum Mitglieder,

Vor drei Jahren haben wir das Forum in einer Hau-Ruck-Aktion übernommen. Voraus gegangen war die Bitte von ehemaligen Betreiber, ob die Racingblog Community einspringen könne, da das Forum ansonsten geschlossen werden müsste. Es war ein ganz schöner Akt, das riesige Forum zu integrieren, zumal wir damals auch ein eigenes Forum hatten, das wir dann zugunsten dieses hier geschlossen haben.

Erhofft hatten wir uns auch, dass die vielen neuen Mitglieder dem Racingblog in Sachen NASCAR nutzen würden. Tatsächlich haben wir die Berichterstattung ja auch immer weiter geführt und in den letzten Monaten mit der EuroNASCAR auch erweitert. Aber, da muss ich als Admin und Gründer, auch ehrlich sein - der Austausch zwischen dem Forum und der Racingblog Community hat nie solche Ausmaße angenommen, wie ich mir das erhofft hatte.

Gleichzeitig verursacht das Forum Arbeit. Zum einen werden wir hier regelmäßig zu gespammt und weil das Backend des Forums in Sachen Usability eher bescheiden ist, muss ich jede Neuregistrierung von Spammern per Hand suchen und löschen. Das gilt ebenso für die Spam-Beiträge usw.

Das wäre vielleicht alles nicht mal so schlimm, nur leider laufen wir mit dem Forum so langsam in technische Probleme. Die Software, auf der dieses Forum beruht, ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Die Datenbank des Forums läuft zudem auch nicht mit PHP 7, sondern noch auf PHP 5. Für diese völlig veraltete Version läuft demnächst auch die Unterstützung aus. Sobald unser Hoster PHP5 nicht mehr unterstützt, wird das Forum nicht mehr funktionieren.

Wir haben nun intern beschlossen, dass wir den technischen Aufwand für das Forum nicht mehr leisten können. Das Racingblog alleine macht schon genug Arbeit. Von daher werden wir nicht in eine neue, sehr aufwendig zu implantierende und teure neue Forumsoftware investieren.

Daher wird das Forum spätestens zum Ende des Jahres geschlossen und auf "read only" gestellt. Neue Registrierungen sind ab heute nicht mehr möglich. Im Februar 2020 werden wir das Forum dann komplett schließen.
Die Daten werden wir an einem sicheren Ort speichern. Sie werden nicht gelöscht, sodass sie jederzeit wieder hergestellt werden können.

Statt diesem Forum wird es eine kleinere Lösung innerhalb des Racingblogs anbieten. Das gilt dann für Fantasy Ligen, Tippspiele und andere Kleinigkeiten.

Sollte sich jemand finden, der das Forum auf einer eigenen URL und einem eigenen Server weiterführen möchte, sind wir gerne bereit beim Umzug zu helfen. Fragen dazu gerne unter don.dahlmann@racingblog.de

Ich danke an dieser Stelle allen, die in den letzten drei Jahren hier aktiv unterwegs waren und die versucht haben, die Community am Leben zu erhalten. Wir hatten auf jeden Fall eine tolle Zeit, die jetzt dann leider zu Ende geht.

Viele Grüße
Don Dahlmann
Admin und Gründer Racingblog