Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TSF 2014 - Rennen 4/36, Bristol

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard TSF 2014 - Rennen 4/36, Bristol

    An diesem Wochenende werden wir das beste Rennen des bisherigen Jahres sehen wenn in Bristol 500 Runden zu fahren sind. Sofern es gestartet wird, denn die Wettervorhersage für Sonntag sieht ziemlich düster aus. Auf der anderen Seite steht die kurze Rennbahn, der schnell trocknende Betonuntergrund und das zur Verfügung stehende Flutlicht. Man sollte sich auf einen langen Abend einstellen..

    Im Sprint-Cup sind wieder 46 Teams am Start, im Vergleich zur Vorwoche fehlt die #21 und - erstmals in dieser Saison - die #87. Hat vielleicht auch damit zu tun daß in Bristol erstmals die neuen Ownerpoints der laufenden Saison zur Anwendung kommen. So müssen sich die #35, #77 und #44 in den Top36 qualifizieren wenn sie am Rennen teilnehmen wollen, ein hartes Unterfangen für alle 3.

    In der TSF sind 45 Teams im Cup gemeldet, d.h. 2 werden das Rennen zusehen müssen. Auch hier kommt heute Abend zum ersten Mal die aktuelle Gesamtwertung zum Tragen wenn es darum geht die 7 Provisionals zu verteilen. #69 und #52 müssen sich in den Top36 qualifizieren wenn sie am Rennen teilnehmen wollen. In der Division sind 42 Teams gemeldet, in den beiden Conference’s sind es erneut 36. Also kein Qualidruck in diesen 3 Serien.
    Geändert von Chris (14.03.2014 um 12:32 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    An diesem Wochenende wird allerdings ein neues Stück TSF-Geschichte geschrieben: der vorzeitige Aufstieg.
    Vielleicht hat es der ein oder andere gemerkt, wir haben zwischen Phoenix und Vegas das #161 Team aus der Conf. II in die Division hochgezogen um diesen neuen Punkt des Reglements zu testen. Die Ergebnisse waren durchwegs gut sodaß einer Umsetzung nichts mehr im Weg steht.

    Eine kurze Erklärung worum es hier geht: NASCAR will volle 43er Starterfelder, wir bei TSF genauso. Obwohl wir in den Vorjahren stets mehr als ausreichend startberechtigte Teams im Cup und der Division auf dem Zettel hatten kam es vermehrt vor daß die Starterfelder nach dem 1.Saisondrittel rückläufig waren. Das Reglement lies damals keine Aufstockung zu, zumal auch die Preisgelder fürs Folgejahr die Lage noch komplexer machten.
    Im Winter haben wir die Sache mit den Preisgeldern reformiert, jedes Team in jeder Liga sammelt in jedem einzelnen Rennen für seinen Jahresbonus. In welcher Liga das stattfindet spielt keine Rolle mehr, deshalb ist ein Ligawechsel während einer Saison kein Nachteil.

    Ich erkläre das Ganze kurz anhand des aktuellen Beispiels, mit einem Zitat aus dem Reglement:
    Ist das Starterfeld der TSF-Division 3 Mal in Folge nicht mit 43 Teams voll besetzt werden die zu diesem Zeitpunkt führenden Teams der beiden Conference-Gesmamtwertungen in die Division hochgezogen. Der Zeitraum in dem diese Regelung zur Anwendung kommen kann ist von Rennen Nr. 4-19 begrenzt.

    Bristol ist Rennen Nr. 4 und es sieht momentan danach aus als wäre es das 3.Rennen in Folge bei dem die Startfelder nicht voll werden (Las Vegas 42 Teams, Phoenix 41 Teams). Das bedeutet daß nach dem Rennen in Bristol die Führenden der beiden Conferences I und II in die TSF-Division hochgezogen werden!

    Der vorzeitige Aufstieg ist dabei alles andere als ein Nachteil: der Aufstieg wird sozusagen vorverlegt. Anstatt sich am Saisonende mit x anderen Teams im finalen Chase um die Plätze zu streiten und womöglich alles zu verspielen, hat das vorzeitig aufgestiegene Team seinen Platz in der höheren Liga bereits sicher. Es ist unabsteigbar, ganz egal wie es sich in der neuen Liga schlägt. Einzige Voraussetzung ist daß das Team an allen noch ausständigen Rennwochenenden der Saison teilnimmt. Verpasst es ein Rennen der neuen Liga aufgrund Inaktivität verliert es damit auch seinen Schutzstatus.
    Auch in Sachen Jahreswertungszahl ist der vorzeitige Aufstieg vorteilhaft, kann sich das aufgestiegene Team doch in der Gesamtwertung verbessern und damit eine eine günstige Jahreswertungszahl herausholen. “Herkömmliche“ Aufsteiger können das nicht.

    Die Aufsteiger starten mit 0 Rennen, 0 Punkten usw. am Ende der Gesamtwertung. Sind sie deshalb chancenlos? Ich habe die komplette 2013er-Saison mit den neuen Regeln durchsimuliert, und komme zum Fazit: Ganz und gar nicht!
    So wären im letzten Jahr ganze 10 Conference-Teams vorzeitig aufgestiegen. Die Quali war in den seltesten Fällen ein Problem da die Startfelder mit 43-45 Teams nie überfüllt waren, und selbst dann sind die aufgestiegenen Teams durchaus in der Lage sich unter den Top36 Schnellsten zu qualifizieren. In Summe kamen die 10 Aufstieger auf insg. 200 Qualis und 190 Rennen! Im Rennen selbst fahren die Teams in die Top20, Top10 und sogar um Siege mit. 1 vorzeitiger Aufsteiger hätte es sogar in den Division-Chase geschafft. Am Saisonende belegten 5 der 10 vorzeitigen Aufsteiger einen Abstiegsplatz, allerdings sind 4 davon inaktiv geworden. Auch bei den Preisgeldern hat sich der vorzeitige Aufstieg bei allen 10 Teams gelohnt, sie haben in der Division deutlich mehr Geld eingenommen wie wenn sie die Saison in der Conference zu Ende gefahren wären.

    So gesehen freuen wir uns auf die Umsetzung, die Division erfährt eine qualitative Aufwertung und verspricht mehr Spannung. Die Startfelder der Conference's werden entlastet und Späteinsteiger haben höhere Chancen auf einen Chase-Platz.


    Im Moment führen die #195 und die #128 die beiden Conferences an, beide haben einen kleinen Vorsprung auf die Konkurrenz. Beide bringen es auf 3 Top10’s in den bisherigen 3 Rennen und wären damit alles andere als unverdiente Aufsteiger.


    Anbei das vorläufig endgültige Reglement zur TSF Saison 2014.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Chris (14.03.2014 um 12:37 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Die Quali ist ausgewertet, Glückwunsch an die Polesitter - im Cup ist es die #18, endlich die Wende für Spotter's Team?

    Und es ist offiziell, Bristol ist ein "Aufstiegsrennen": die Teams der Conference I und II die nach diesem Rennen die Gesamtwertungen anführen sind die ersten Aufsteiger dieser Saison, sie werden sich schon in Fontana mit den Teams aus der Division messen
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2013
    TSF-Team
    #2 Mösch Motorsport
    Renommee-Modifikator
    12

    Standard

    P37 im Quali... je schlechter der Startplatz desto besser das Rennen! ;-) so war es zumindest bisher ... ich bin zuversichtlich das nach dem schlechten Las Vegas Rennen endlich wieder Normalität und damit ein P5 im Rennen für Mayfield Motorsports drin ist!

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Bristol ist Geschichte, ein tolles Rennen mit einem mehr oder weniger überraschenden Sieger Carl Edwards.

    Auch bei der TSF gab es eher unerwartete Sieger in der Victory Lane.
    So gewinnt im Cup ein Aufsteiger, Glückwunsch an LittleE1975 und sein #188 Team zum Debutsieg in der höchsten TSF-Liga in der Gesamtwertung gehts von Platz 35 hoch auf 26, damit sind fürs Erste auch alle Qualiprobleme gelöst.
    In der Division gewinnt eines der ältesten bzw. treuesten Teams dieser Liga, #82 NFR NASCAR Fan Racing!

    Und in den Conferences, wo Bristol (wie beschrieben) die ersten Aufsteiger dieses Jahres hervor brachte?
    In der Conf. I gewinnt der Daytona-Sieger #142 Mösch Motorsports! Mit dem 2.Saisonsieg konnte sich das Team auf Platz 1 der Gesamtwertung verbessern und wird somit in die TSF-Division hochgezogen.
    Und in der Conf. II gewinnt das Team mit der #196 DORN_Racing, in der Gesamtwertung gehts hoch auf Platz 6. Ganz vorne blieb alles beim alten, die #128 mit dem außergewöhnlichen Namen "Race4Friends.de Team ALLIAN" konnte seine Führung souverän verteidigen und steigt nach 4xTop10 in 4 Rennen ebenso hochverdient in die TSF-Division auf.

    An die Conference-Teams die es nicht geschafft haben: es ist zwar noch früh, aber es könnte schon bald ein weiteres "Aufstiegsrennen" geben.. vielleicht ist es sogar schon Fontana.

    Die Gesamtwertungen im pdf-Format nach dem Rennen von Bristol befinden sich im Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Chris (17.03.2014 um 19:51 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •