Seite 3 von 44 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 439

Thema: Neues Oval Venray

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Renommee-Modifikator
    18

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Termine für 2009:

    1.Juni
    28.Juni
    26. Juli
    15. + 16. August
    27. September
    25. Oktober

    link dazu: http://www.racewayvenray.com/racewayvenray/Agenda.htm

    Wenn man plant dorthinzufahren, sollte man unbedingt das WE 15.+16.08 mit einplanen. Da ist das World Cup Wochenende mit vielen englischen Fahrern. Samstags die Rennen unter Flutlich. Sonntags zum World Cup der F1 brennt die Luft!!!

    Gute Kalender mit den Rennen auf den niederländischen Kurzovalen finden sich auch hier:

    http://www.pewispeedway.eu/races ( auch viele Autocrosstermine )
    http://www.ovalrace.com/racekalender.php


    WWW.GISMORACING.DE
    --- follow us on facebook ---

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2007
    Renommee-Modifikator
    17

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Danke! Jetzt kann ich mal ne Runde planen...
    #6 Buze Racing

  3. #23
    Sloan
    Gast

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Hallo,

    ich war gestern auch in Venray. Ich fand den Tag eigentlich sehr gelungen.
    War ganz witzig das ganze. ich werde wohl nochmal dahin fahren - sind gott sei Dank nur knapp 30 km für mich.

    Hier noch ein Video von der kompletten Anlage, wenn sie fertig ist.

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=294XX5pn5tY[/youtube]


  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2007
    Renommee-Modifikator
    17

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Zitat Zitat von Sloan
    ich werde wohl nochmal dahin fahren - sind gott sei Dank nur knapp 30 km für mich.
    hehe, bei mir werden es dann doch etwas mehr... von Dresden aus
    #6 Buze Racing

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Niederlande
    Renommee-Modifikator
    18

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Donnerstag odder Freitag komst fur gericht bauwen odder abbrechen

  6. #26
    Timo
    Gast

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Donnerstag ist wohl der Tag der Wahrheit ...

    aber ist das jetzt nur für das große Oval oder für die komplette Anlage, jeder sagt was anderes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Niederlande
    Renommee-Modifikator
    18

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Zitat Zitat von Timo
    Donnerstag ist wohl der Tag der Wahrheit ...

    aber ist das jetzt nur für das große Oval oder für die komplette Anlage, jeder sagt was anderes
    Ich weis es auch nicht Timo

  8. #28
    Timo
    Gast

    Standard Re: Neues Oval Venray

    naja ich hoffe nur dass Maessen die Genehmigung bekommt, zu mindest für das was bisher steht, das 460m Oval, alles andere ist mir nicht so sehr wichtig, aber Maessen hätte es verdient endlich mal eine ordentliche Genehmigung zu kriegen und das der Aufwand auch belohnt wird und wir weiterhin die Bahn besuchen dürfen, denn von der neuen können wir glaub ich noch einiges an Action erwarten, da sind sich die meisten einig

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Paderborn
    TSF-Team
    #69 - Prefect Racing Inc.
    Renommee-Modifikator
    16

    Standard Re: Neues Oval Venray

    Wo bestehen denn da genau die Probleme?? Lese hier nur oft was vonwegen Laerm. Um den Kurs rum ist doch aber nur dieser Segelflugplatz und irgendwas vom Militaer wenn ich das richtig gesehen habe. "Normale" Anwohner sind doch denke ich weiter weg, oder war ich zu blind?

    Koennte da auch jemand ein paar Worte mal zu der Geschichte der Strecke sagen? Aus dem NL-Wikipedia-Artikel werde ich nicht so ganz schlau. Dort steht noch, dass die Strecke geschlossen ist, da sie illegal gebaut wurde. Handelt es sich dabei um die jetzige Strecke oder ist das kleine Oval, auf dem am Mo. gefahren wurde, auch neu? Ich kann leider auch sonst im Netz nicht ganz so viele Informationen ueber die History finden..

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Renommee-Modifikator
    18

    Standard Re: Neues Oval Venray

    @ buntewelt: deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

    Ich versuche mal eine längere Antwort mit etwas Halbwissen zu geben.

    Es hat etwa Anfang der 80er Jahre eine Genehmigung für eine Motocross Strecke gegeben. Auf diesem Gelände sind dann nach und nach weitere Bauten entstanden: Kartbahn, Modellautooval, Autocrossstrecke, Kantine, Tribünen und eben auch ein Kurzoval für Autospeedway ( Mitte der 80er ?? ). Anfangs arbeitete man mit Posterholt zusammen und übernahm die Klassen von Speedeworth Continental. Hinzu kamen irgendwann die Stockcar F1. Als 1998 das Kilometeroval von Baarlo geschlossen wurde ( teilweise bis zu 15 000 Zuschauern - viele aus Deutschland ) suchten Fans und Fahrer einen Ersatz und fanden ihn in Venray. Hinzu kam dann die Zusammenarbeit mit der BRISCA ( british stockcar association ) und die Veranstaltung des World Cup in Venray. In den darauffolgenden Jahren wurde viel investiert, die Rennklassen wurden überarbeitet, einige wurden aus dem Programm genommen. Venray ist das wichtigste Kurzoval auf dem Kontinent und hat viel Macht und Einfluss. Das hat dem SMC Venray und der Person Harry Maessen nicht nur Sympatien eingebracht. Wenn man visionär und zielstrebig eine Sache vorantreibt bleibt so manches Kleinholz auf der Strecke.

    Es gab aber immer noch keine Genehmigung für die komplette Anlage und mittlerweile lag sie auch in einem Naturschutzgebiet. Mit der Stadt gab es sowas wie einen heimlichen "Nichtangriffspakt". Man schaute nicht so genau hin, denn H. Maessen war eine gewichtige Person in der Stadt und hatte Geld und ein gut laufendes Bauunternehmen.

    Es passierten nun zwei Dinge: einmal explodierte in Enschede eine Feuerwerksfabrik in einem Wohngebiet. Das führte dazu, dass man die lasche Bauaufsicht in Holland plötzlich sehr genau kontrollierte. Zum anderen entwickelte Harry Maessen die Vision mit einem großen Oval mit Freizeitpark. Dazu die BRL Mondeos als Rennklasse. Dafür musste allerdings eine ordentliche Genehmigung her, denn evtl. sollte auch eine FIA Lizenz für die Strecke her.
    Nun formierten sich Widerstände, Umweltverbände prozessierten und es gab Gerichtsverfahren. Ergebnis: die alte Rennstrecke musste abgebrochen werden und wird genau 500 Meter weiter wieder neu aufgebaut. Das alte Gelände muss renaturiert werden.

    Hier sieht man die alte Strecke und in gelb der Standort der neuen:
    http://maps.google.de/maps/ms?module...f4f86dd5535687
    ( Jetzt nicht nach dem Sinn fragen: alte Strecke = Naturschutzgebiet / neue Strecke = kein Naturschutzgebiet )

    [ Es gab in der Zwischenzeit mal ein Alternativprojekt Motorworld Moers in Deutschland. Das war fast baureif, die Bagger standen schon bereit - bloß nach der Kommunalwahl hatten sich die politischen Verhältnisse geändert - Absprachen galten nicht mehr - und schon war alles gestorben. Da gab es hier im Forum schon lange Informationen und Diskussionen dazu, aber ich finde das jetzt nicht mehr. War wohl vor der Fusion! ]

    Bis jetzt wurden an dem neuen Standort 8,5 Millionen investiert, zwei Schweinebauern umgesiedelt und alles ist noch auf eigene Gefahr. Allerdings steht die Gemeinde hinter Harry Maessen und will die Rennstrecke. Die übergeordneten Behörden und Verwaltungen machen noch Ärger. Deshalb auch die intensiven Lärmschutzmaßnahmen an den Wagen und die hohen Erdwälle. ( Wären die Stockcar F1 mit den alten Schalldämpfern oder ganz offen gefahren hätte man sie kilometerweit gehört - man muss bedenken Holland ist ein sehr flaches Land! )
    Alles was ihr gesehen habt, ist seit Herbst dort errichtet worden - auch das kleine Oval!


    WWW.GISMORACING.DE
    --- follow us on facebook ---

Ähnliche Themen

  1. Frohes Neues
    Von Manu im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 23:22
  2. Venray 2007
    Von tony s im Forum Motorrad & Sonstige Serien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:17
  3. Neues COT von Junior
    Von Slider im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •