Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TSF 2017 - Rennen 5/36, Fontana

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard TSF 2017 - Rennen 5/36, Fontana

    Bevor wir das anstehende Rennwochenende in Fontana näher beleuchten möchte ich kurz die angekündigten Regeländerungen ansprechen.

    Die erste Änderung betrifft Zweitteams.
    Der Passus dass diese von Erstteams finanziell unterstützt werden können wurde entfernt. Außerdem ist es nicht mehr möglich einzelne Rennen durch Meldung bei mir auszusetzen, dies ist nur noch über die 5-Wochen-Login Regel möglich. Stattdessen wurde die Möglichkeit hinzugefügt das Zweitteam auf Anfrage bei mir einmalig pro Saison zu blockieren, sowie einmalig pro Saison reaktivieren zu lassen. Zwischen den beiden Terminen müssen allerdings 3 Rennen liegen; die Umsetzung dieser Wünsche kann 14 Tage in Anspruch nehmen. Diese Modifizierungen sind leider erforderlich da die Umsetzung der bisherigen Möglichkeiten langfristig zu aufwendig und nicht zu gewährleisten war.
    Ebenfalls hinzugefügt wurden 2 Kriterien die ein Zweitteam vorweisen muss wenn es am Saisonende Preisgeld an sein Erstteam überweisen möchte: a) es muss nach seiner erstmaligen Teilnahme in 85% aller weiteren Startlisten gestanden haben (Z.B. sind es 31 Rennen bei einer Teilnahme ab Saisonstart), b) es muss mind. 6 Rennstarts aufweisen können. Damit sollte einerseits für konstant volle Startlisten gesorgt sein, andererseits soll Missbrauch verhindert werden.

    Die zweite Änderung betrifft den vorzeitigen Aufstieg.
    Trotz Einschränkungen in der Übersichtlichkeit und etlicher zu erstellender Regeln etc. - Ihr werdet im Reglement sehen was ich meine - haben wir beschlossen die Möglichkeit des vorzeitigen Aufstiegs wieder einzuführen. In aller Kürze:
    Gab es bisher 5 Aufsteiger pro Liga, so sind es ab sofort 4+1: neben den 4 Playoff-Finalisten von Homestead ist es 1 vorzeitiger Aufsteiger, ODER (wenn es keinen geben sollte) der 5.Platz der finalen Gesamtwertung. Es gibt 4 Aufstiegsfenster nach Rennen Nr. 7, 11, 18 und 24. Waren die Cup- oder Division-Startlisten vorher 3x in Folge nicht mit 40 Liga-Regulars besetzt wird vor dem nächsten Rennen ein (1) Team aus der nächst-folgenden Liga hochgezogen, u.z. jenes mit den zu diesem Zeitpunkt meisten virtuellen Playoffpunkten (d.h. neben Punkten für Siege und Poles werden den Top10 der GW virtuellen 15-10-8-7-6-5-4-3-2-1 Playoffpunkte angerechnet). Das aufgestiegene Team nimmt seine Formation, Boni und Preisgelder in die neue Liga mit und beginnt dort mit 0 Rennen, 0 Punkten etc. am Ende der Gesamtwertung. Es ist dort unabsteigbar sofern es in allen noch ausständigen Startlisten der Saison zu finden ist. Es ist berechtigt an den Playoffs der neuen Liga teilzunehmen wenn es sich sportlich dafür qualifizieren kann. An den Ab- und Aufstiegsrängen der jeweiligen Ligen ändert sich nichts. Die vorzeitig aufgestiegenen Teams bleiben in der Wertung Ihrer bisherigen Liga und werden einen der 16 Playoff-Plätze einnehmen, sofern Sie im weiteren Saisonverlauf nicht sportlich von Ihren Gegnern verdrängt werden. Deshalb ist bis Rennen Nr. 27 ein einmaliger Rückwechsel in die bisherige Liga möglich bzw. erlaubt, der z.B. dann Sinn machen könnte wenn in der neuen Liga der Qualidruck durch zurückgekehrte Regulars zugenommen hat.

    Konkretes, aktuelles Beispiel: sollte es in Rennen 5, 6 und 7 weiterhin nur 39 Division-Regulars geben wird vor Rennen Nr. 8 ein Conference-Team hochgezogen. Die #105 aus der Conference II würde die #171 aus der Conference I schlagen (26:20 virtuelle Playoffpunkte). Würde es im weiteren Saisonverlauf noch einmal so eine Situation geben käme definitiv ein Team aus der Conference I zum Zug.


    Ich bin noch dabei das Reglement (inkl. der Aufstiegsprozedur) zu aktualisieren, die neuen Zweitteam-Regeln sind bereits im Zweitteam-Thread integriert.
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Hier die Ausgangssituation für heute Abend. Fontana sollte das interessanteste, abwechslungsreichste und ereignisreichste Rennen der bisherigen Saison werden.
    Da ich morgen leider früh raus muss kann ich es nicht in voller Länge sehen, deshalb bin ich nach dem 1.Segment mit dem Livescore raus. Jan wird Nachts wieder die Auswertung auf der Website machen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  3. #3
    Moderator Avatar von janvi
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    bei Nürnberg
    TSF-Team
    #42 Connie´s Racing Team
    Renommee-Modifikator
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Hier die Ausgangssituation für heute Abend. Fontana sollte das interessanteste, abwechslungsreichste und ereignisreichste Rennen der bisherigen Saison werden.
    Da ich morgen leider früh raus muss kann ich es nicht in voller Länge sehen, deshalb bin ich nach dem 1.Segment mit dem Livescore raus. Jan wird Nachts wieder die Auswertung auf der Website machen.
    Es ist nicht sicher, ob der Jan in der Nacht die Auswertung macht. Er muss zuerst aus dem Speedway raus, dann eine dicken Steak oder Barbecue und paar IPAs zu sich nehmen, dann wird er ins Hotel fahren und, je nach Zustand, sich erst dann über die Auswertung hermachen. Ich schätze, auch im besten Fall wird die Auswertung erst in den (deutschen) frühen Morgenstunden fertig sein, d.h. es hat keinen Sinn, auf die Auswertung unmittelbar nach dem Rennen zu warten.

    Gestern habe ich mir das Xfinity Race angetan. Ehrlich gesagt, das beste, was ich bis jetzt erlebt habe. Das was Logano, Kyle Busch und Larson am Kampf abgeliefert haben, das war die allerbeste Sahne. Ich hoffe, dass es heute weiter so geht.
    Jan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Nossen
    TSF-Team
    #36 B & B Racing
    Renommee-Modifikator
    17

    Standard

    Viel Spaß und tolle Unterhaltung, Jan!

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Sorry Jan, Deinen Ausflug habe ich wieder mal vergessen trotzdem hoffe ich auf Deine Auswertung in den frühen Morgenstunden unserer Zeit.

    Der Livescore zum heutigen Rennen,
    aktueller Stand: Runde 60 / 200 (..das wars leider schon für heute.)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Chris (26.03.2017 um 22:39 Uhr)
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    LE
    TSF-Team
    White Russians
    Renommee-Modifikator
    15

    Standard

    Mit der Formation vom letzten Jahr wäre ich besser gefahren.
    #1 White Russians ... eine Huldigung an den besten Cocktail


  7. #7
    Moderator Avatar von janvi
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    bei Nürnberg
    TSF-Team
    #42 Connie´s Racing Team
    Renommee-Modifikator
    24

    Standard

    Die TSF Rennauswertung steht und ist auf der Webseite einzusehen. Wie immer unverbindlich, aber trotz verschiedener Indispositionen sollte sich am Ergebnis nichts ändern.
    Glückwunsch an alle Sieger und an alle Fans der #42 zu diesem äußerst erfolgreichen Wochenende.
    Gute Nacht
    Jan

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Ich habe das Rennen sicherheitshalber neu ausgewertet, an den Ergebnissen hat sich nichts geändert.
    Glückwunsch an die Sieger, es sind mehr oder weniger dieselben wie schon letzte Woche in Phoenix! #199 im Cup; #200 in der Division und #9 in der Conference II feiern back2back Siege.

    “Schuld“ sind die extrem statischen Rennen die wir momentan sehen. Die eingeführte Segmentierung der Rennen hat letztendlich dazu geführt dass die Punkteschere zwischen einem guten und einem schlechten Team weit auseinandergeht, das gilt für TSF genauso wie für die Nascar-Realität.
    Mit Ausnahme von Daytona punkten die Fahrer die am Ende der Rennen ganz vorne stehen bereits in den Segmenten großteils bereits zweistellig. Allen voran Kyle Larson und Chase Elliott die bislang problemfrei durch die Rennen kamen, jene Manager die auf einen der beiden (wenn nicht auf beide) gesetzt haben kann man nur beneiden. Wer Sie im Team hat ist ganz vorne dabei, im Cup stehen 4 Teams (#3, #24, #42, #199) mit 4 Top5’s aus den ersten 5 Rennen ganz vorne -> das gab es noch nie. Dasselbe Bild in der Division (#18, #200, #16, #11).
    Übrigens; parallel zur offiziellen Auswertung simuliere ich im Hintergrund eine inoffizielle TSF-Auswertung mit Segmenten etc. mit aus. Auch da lägen diese Teams ganz vorne und der Punkteabstand zu allen anderen wäre noch deutlich größer. Wie man es dreht und wendet, diese Manager haben zumindest bisher alles richtig gemacht, sie stehen verdient da wo sie stehen.

    Was den Cup betrifft machen ich mir und meinen Mitstreitern Mut, 2 Gründe: A) Larson hat endlich seinen Sieg und ist für die Playoffs qualifiziert, vielleicht sorgt dieser plötzliche Druckabfall für eine Änderung seiner Performance; B) 5 der 6 Larson-Teams haben Ihn auf Pos. 1, d.h. sie profitieren finanziell nicht vom Höhenflug. Sie können Ihn nicht verkaufen, auch nicht wenn es mal abwärts gehen sollte. Die Situation bei den anderen Überfliegern ist an der folgenden Auflistung auszumachen:

    Die 5 Gewinner dieser ersten 5 Rennen (Präsenz in Cup-Teams / davon auf Pos. 1)
    #42 +23,8 Mio $ (7 / 6)
    #24 +15,3 Mio $ (13 / 6)
    #78 +13,8 Mio $ (1 / 0)
    #2 +11,6 Mio $ (0 / 0)
    #21 +10 Mio $ (6 / 1)



    Anbei das Rennergebnis und die neuen Zwischenstände der Gesamtwertungen im pdf-Format. Werde ab sofort versuchen die Sieger wieder ganz vorne zu klassieren, und die virtuellen Playoffpunkte für die Top10 nach Punkten in die Tabellen mit aufzunehmen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Alpensüdstaat
    TSF-Team
    #21 Southside Racing
    Renommee-Modifikator
    21

    Standard

    Ich habe die Gesamtwertungen wie bereits angekündigt mit dem virtuellen Playoffpunktezwischenstand erweitert, siegreiche Teams sind jetzt ganz oben in der Übersicht angeordnet.

    Außerdem ist das überarbeitete Reglement fertig. Dieses enthält jetzt auch eine Beschreibung zum vorzeitigen Aufstieg, es wurde sogar noch komplexer als ich dachte der komplette 7.Absatz (Gesamtwertungen) ist neu geschrieben. Es befindet sich auf der TSF-Website im Bereich "Reglement" (hier Hochladen hat aufgrund der Dateigröße nicht mehr geklappt).

    Thema Aufstieg kurz zusammengefasst: in 4 sog. "Aufstiegsfenstern" werden die Startlisten der höheren Ligen geprüft, per Formel wird ermittelt ob es einen vorzeitigen Aufsteiger gibt oder nicht. Diese Formel war erforderlich um alle Eventualitäten abzudecken, v.a. mit Hintergrund die Anzahl an Teams für die Folgesaison im Rahmen zu halten. Anders als in meiner ersten Ankündigung vom Montag kann es damit aber, je nach Konstellation, auch mehrere mehrere vorzeitige Aufsteiger in einer Saison geben. In jedem Fall steigen am Saisonende die 4 Homestead-Finalisten auf, gibt es keinen vorzeitigen Aufsteiger ist auch Platz 5 aufstiegsberechtigt.
    Die 4 Aufstiegsfenster sind v.a. auf die Nascar-Pausen gelegt, also identisch wie die Auszahltermine der Jahresboni. D.h. nach Rennen 7 wird zum ersten Mal gerechnet, die Chancen dass ein Team vorzeitig hochgezogen wird stehen bekanntlich gut da die Division nicht mit 40 Regulars belegt ist. Bleibt es so auch in Martinsville und Texas wird in der Osterpause das beste Conference-Team nach virtuellen Playoffpunkten hochgezogen, das wäre aktuell die #105 aus der Conference II.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Total Stockcar Fantasy - Dein NASCAR-Manager.




Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •